Slave klonen und als zusätzlichen Slave hinzufügen

native-dev

New Member
Ist es möglich in einer Master/Slave Installation einen Slave zu klonen und diesen dann als zusätzlichen Slave beim Master anzumelden?
Ich habe schon versucht über die Doku oder Foren etc. etwas in der Art herauszufinden aber ich bin mir momentan nicht sicher ob es einen Weg gibt.

Was ich überlegt hatte wäre
a) auf dem Klon ISPConfig zu deinstallieren und das Setup erneut auszuführen. Aber wenn ich das richtig verstehe wird bei der Deinstallation alles von diesem Slave beim Master gelöscht. Das soll jedoch nicht passieren, die Konfiguration für den Original-Slave soll ja erhalten bleiben

b) auf dem Klon das Setup einfach noch mal neu auszuführen und die aktuelle Installation überschreiben. Dabei ist mir jedoch auch unklar, ob das ohne weiteres geht oder ob es zu Problemen führen würde wenn ISPConfig bereits installiert ist.

Danke für Hinweise und Tipps,
Matthias
 

Till

Administrator
Aber wenn ich das richtig verstehe wird bei der Deinstallation alles von diesem Slave beim Master gelöscht.

Nein, das passiert nicht. Wenn Du ISPConfig auf dem slave löschst passirt nichts auf dem master.

b) auf dem Klon das Setup einfach noch mal neu auszuführen und die aktuelle Installation überschreiben. Dabei ist mir jedoch auch unklar, ob das ohne weiteres geht oder ob es zu Problemen führen würde wenn ISPConfig bereits installiert ist.

Das geht nicht.
 

Werbung

Top