Roundcube nur unter :8081/webmail o. :8081/roundcube aufrufbar

quickmo

New Member
Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem das mein Roundcube Webmailer sich nur über domain.de:8081/webmail oder domain.de:8081/roundcube aufrufbar ist.
Ich möchte aber das jeder User über domain.de/webmail sein Roundcube Webmailer erreicht. Unter Einstellungen -> Webmail -> Webmail-URL steht https://[SERVERNAME]:8081/webmail, wenn ich das auf /webmail ändere passiert leider nichts.

Infos zum System:
Debian 11 ngnix ispconfig autoinstaller

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
 

Till

Administrator
leider habe ich das Problem das mein Roundcube Webmailer sich nur über domain.de:8081/webmail oder domain.de:8081/roundcube aufrufbar ist.

Ok, das heißt Dein System ist richtig konfiguruert und funktioniert exakt so, wie es soll und es liegt kein problem mit der installation vor.

Ich möchte aber das jeder User über domain.de/webmail sein Roundcube Webmailer erreicht. Unter Einstellungen -> Webmail -> Webmail-URL steht https://[SERVERNAME]:8081/webmail, wenn ich das auf /webmail ändere passiert leider nichts.

Richtig, denn das ist die URL die hinter dem webmail button in der mailbox Liste hinterlegt ist, wenn Du die auf einen falschen wert änderst, wie z.B. /webmail, unter der es ja garkein RoundCube gibt, dann ändert sich nichts, außer dass natürlich der Button nicht mehr geht.

Infos zum System:
Debian 11 ngnix ispconfig autoinstaller

Hat jemand eine Idee?

Du möchtest dass dein System nicht so wie in ISPConfig vorgesehen funktioniert. Und sowas wie globale Aliase für /webmail (die es unter Apache gibt) , gibt es bei Nginx nun mal generell nicht, unabhängig von ISPConfig. Du musst Dir also manuell etwas konfigurieren, z.B. einen proxy für jede website im nginx Direktiven Feld der Seite der unter einer URL /webmail liegt.
 

Werbung

Top