Remote User anlegen funktioniert nicht / Unknown column 'remote_access' in 'field list

greye

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner ISPConfig-Installation unter Debian 10.

Eigentlich läuft alles ganz gut, aber wenn ich einen Entfernten Benutzer anlegen will, bekomme ich die Meldung
"Unknown column 'remote_access' in 'field list'"

Ich habe seit Jahren immer wieder aktualisiert, die Installation aber ansonsten nicht angefasst. Ich bin auf der aktuellen Version 3.1.14p2. Dazu habe ich dann auch noch eine Frage, aber die betrifft die Mail-Konfiguration und hat vermutlich mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun. Falls doch, einfach rückfragen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich kann keine Remote User anlegen, weil, so vermute ich, eine Tabelle oder Spalte in der DB fehlt. Was also tun?

Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße

Michael
 

Till

Administrator
Scheinbar wurde da die vorletzte incremental sql update Datei nicht ausgeführt beim Update. Führe mal bitte folgende Befehle mit phpmyadmin in der dbispconfig DB aus:

SQL:
ALTER TABLE `web_domain` ADD COLUMN `ssl_letsencrypt_exclude` enum('n','y') NOT NULL DEFAULT 'n' AFTER `ssl_letsencrypt`;
ALTER TABLE `remote_user` ADD `remote_access` ENUM('y','n') NOT NULL DEFAULT 'y' AFTER `remote_password`;
ALTER TABLE `remote_user` ADD `remote_ips` TEXT AFTER `remote_access`;
ALTER TABLE `server_php` ADD `active` enum('y','n') NOT NULL DEFAULT 'y' AFTER `php_fpm_pool_dir`;
ALTER TABLE `web_domain` CHANGE `log_retention` `log_retention` INT(11) NOT NULL DEFAULT '10';
 

greye

Member
Super, das hat wohl geholfen. Vielen Dank!

Jetzt kann's an den DynDNS-Teil gehen. Irgendwo habe ich da vor einiger Zeit auch schon mal 'ne Erweiterung gesehen, bin aber über den gleichen Fehler gestolpert und habe es, weil damals nicht sooooo furchtbar wichtig, bleiben lassen.

Du hast nicht zufällig auch noch eine Idee, wie ich das schmerzlos implementieren kann?

Danke
Michael
 

Werbung

Top