Redundantes Mailing

andreas

New Member
Guten Morgen ISPler,

Ich gehe davon aus dass der ein oder andere schon ein ähnliches Setup hat vielleicht könnt ihr mir ja einen Denkanstoß geben.

2 Server identisches ISPConfig Setup (nach dem Perfect Howto).

1 Cluster IP die im Ausfall des Primary Servers den Seconday aktiv schaltet.

Bsp:

- Server 1 geht offline
- Server 2 wird scharf geschalten
- Email geht an Server 2
- Server 1 geht wieder online
- Server 2 geht offline
- Email liegt jetzt auf Server2 und der Kunde der jetzt per POP oder IMAP auf sein Postfach zugreift erhält die neue Mail nicht.

Server 2 müßte also die Mail nach dem Recovery des Server 1 weiterleiten oder?

Vielen Dank

Andreas
 

Dy0nisus

Member
Hallo,

also ich betreibe eine solche Konstellation nicht. Aber prinzipiell wäre rsync eine Idee, der in gewissen Abständen die maildir's synchronisiert?!
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.