ProxyPass und ProxyPassReverse in Subdomain nutzen?

speedy8

Member
Hallo,

ich möchte folgendes auf meinem Server realisieren, habe aber ein Verständnis-Problem. Vielleicht hat das von euch aber schon einmal jemand umgesetzt?

Auf meinem Server läuft ein Prozess, der unter

http://localhost:5000

Daten zur Verfügung stellt. Auf der Console erhalte ich diese auch mit einem "curl http://localhost:5000".

Ich möchte diese Daten nun über eine Subdomain nach außen hin verfügbar machen, da ja localhost nicht wirklich erreichbar ist, bsp. https://api.meineDomain.de.

Jetzt habe ich gelesen, dass man das über "Apache Direktiven" lösen könnte oder aber auch eine handische vhosts-Datei erstellen.

Grundsätzlich dachte ich, dass man diese Direktiven bei den Domain-Einstellungen vornehmen kann. Leider finde ich den Reiter Options zur Eingabe von "Apache Direktiven" nur bei den Haupt-Domains, bei SubDomains gibts den Reiter zwar auch, jedoch ohne Inhalt. Und wenn ich es im Handbuch korrekt überflogen habe, findet man bei Subdomains nur eine Eingabemöglichkeit, wenn man ngix nutzt. Bei mir läuft aber ein Apache, und daher gibts bei Subdomains keine Eingabemöglichkeit.

Ist das korrekt?

Gibts noch eine andere Lösung dafür?

Und wie müsste sinnvollerweise die Direktive heißen, um ordentlich weitergeleitet zu werden?

Code:
    ServerName api.meine-Domain.de
    ServerAlias api.meine-Domain.de

    ProxyRequests Off
    ProxyPreserveHost On
    ProxyPass / http://localhost:5000/
    ProxyPassReverse / http://localhost:5000/
???

Vielen Dank schon einmal.
 

Till

Administrator
Du Musst eine vhost subdomain anlegen statt einer subdomain, eine reine subdomain ist ja nur ein alias einer bestehenden webiste, daher kann es da auch keine eingabefeld geben. wenn Du stttdessen eine vhost subdomain anlegst (kannst Du unter system > Interface > Mailn config aktivieren), dann hast Du einen neuen menüpunkt im webseiten modul um subdomains als separate vhosts anzulegen und dann kannst Du auch separate apache direktivene anlegen für die vhost subdomain.
 

Werbung

Top