Probleme mit vsftp Anleitung

trustme

New Member
Hallo,

ich habe unter Ubuntu 20.04 nach der Anleitung
https://www.howtoforge.de/anleitung...-server-vsftpd-mit-ssl-tls-unter-ubuntu-2004/

VSFTP eingerichtet. Funktioniert auch z.B. mit Filezilla etc.

Möchte ich aber den FTP mit dem eingerichteten User z.B. als externe Quelle in Nextcloud einbinden scheitert das.
vsftp.log sag nur Connect von der IP. Aber kein Login.

Auch meinem MFP kann ich diesen FTP Account nicht als Scan Ziel angeben. Jeglicher anderer Server geht.

Haben jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?

Danke

Stefan
 

Till

Administrator
Was steht denn im log dazu? Und steht der Server hinter einem Router und Nextcloud ist auf der anderen Seite des Routers während Du mit Filezilla im selben Netzwerk warst?
 

trustme

New Member
Ich hab in den Nextcloud logs irgendwas mit certificate check failed oder so ähnlich (habs gerade nicht zur Hand) gefunden.

Die Nextcloud läuft auf ein Root Server im Rechenzentrum. Zugriffe darauf fanden von zu Hause statt.

Könnte es an den Zertifikaten liegen? Ich hab nicht die aus der Anleitung genommen, weil zum einen selbst signiert und zum anderen nur 1 Jahr gültig. Ich habe die von letsencrypt genommen, die für die Domain gelten auf der der FTP auch liegt. Die Pfade hatte ich entsprechend geändert
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.