Würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen:
Derzeit würde mich die gängige Praxis für die Anlage von Subdomains interessieren.
DEfinition Subdomain: Eine URL, die Content ausliefert und dabei die Adressleiste nicht ändert. Sprich ich meine nicht die Standardsubdomain-Option in ISPconfig, die ja eigentlich "nur" eine Weiterleitung einrichtet.
Folgendes "Problem" habe ich derzeit:
Wenn ich mehrere Kunden auf einer IP habe und die kuden haben folgende Domains: aaa.de, bbb,de,ccc.de.
Ich definiere nun alle drei Domains und zwar so, dass bei ccc.de als Autosubdomain das "www" eingestellt ist und bei aaa.de der "*" als Autosubdomain. Jetzt versuche ich einen Verbindungsaufbau zu xyz.ccc.de zu machen.
"Problem": Diese Domain ist nicht definiert als Alias und Apache liefert somit den Content von aaa.de aus ohne die Adresse zu ändern. Somit erhält ein Anfragender immer den alphabetisch ersten vhost zu der IP ausgeliefert.
Und jetzt würde mich interessieren, was hierzu die gängige Praxis ist. Folgendes hab ich mir überlegt:
1. Den A-Record mit dem * im DNS der Domain kicken und für alle Subdomains einen eigenen DNS-Record definieren und danach eine neue Domain im ISPconfig anlegen --> aufwendig und für den Kunden nur schwer zu verstehen... DNS-Server muss im ISPconfig ebenfalls noch integriert werden
2. Ich lasse den * als Autosubdomain und definiere eine RewriteRule entweder im vhost oder via .htaccess im verzeichnis des Kunden, die mich jedesmal auf
www.ccc.de weiterleitet, wenn eine undefinierte Subdomain eingetragen wurde. Frage: Was passiert bei Neuanlage einer Domain (bspw. xyz.ccc.de)? Muss dies in der RewriteRule zusätzlich definiert werden?
Rechtlich gesehen könnte es hier auch Probleme geben, da auch Subdomains aufgelöst werden, die einen geschützten Namen beinhalten. Beispielsweise kann ich cocacola.ccc.de aufrufen und erhalte keine Fehlermeldung, sondern Content. Da weiß ich nicht genau, ob das ein Problem darstellt oder nicht.
Als optimale Lösung sehe ich es derzeit so, dass bei einer nicht definierten Subdomain eine Fehlermeldung erscheint und Standardmäßig bei Eingabe von ccc.de auf
www.ccc.de weiter geleitet wird. Das Problem ist nur, dass ich dazu auch noch gerne die Usability hätte und dem Kunden nicht abverlangen möchte einen DNS-Record anzulegen, bevor er eine neue Domain definiert, um eine Subdomain (siehe Definition oben --> keine Weiterleitung, sondern URL bleibt sichtbar im Browser bestehen) zu erhalten.
Was ist hierfür die beste Lösung? Eventuell gibt es auch noch einen weiteren Weg, der mir derzeit nicht einfällt.
Besten Dank an die Community!