Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand bei dem folgenden Problem weiterhelfen. Ich habe hier eine recht unglückliche Konstellation und komme einfach nicht weiter ;-(
Ich habe von einem Kunden das Hosting der Webseite übernommen. Nennen wir die mal
WEB: subdomain.example.de
Das Mailing ist nicht bei mir und ich es wird hier kein SPF-record und leider auch keinen SMTP-Benutzer für subdomain.example.de geben.
Nun hat der Kunde auch die Domain subdomain.example (example ist in diesem Fall eine gültige Top-Level-Domain!) und hat mir die
E-Mail: info@subdomain.example (OHNE .de)
angelegt und es gibt hier einen gültigen SPF-record der das Senden über meinen Webserver erlaubt.
Jetzt werden Mails aus einem CMS verschickt.
Diese gehen aus dem CMS per sendmail raus.
Der Webserver versendet nicht selbst, sondern hat einen Mailserver als relayhost eingetragen. Ich vermute, dass auch die sendmail Nachrichten über diesen gehen.
Releay-Host: mail.mein-server.de
So, jetzt kommt das merkwürdigen:
Alle Mails werden als Spam eingestuft, da der envelope-from NICHT auf der Maildomain steht, sondern auf der Webdomain (die vom CMS). In den empfangenen Mailheader steht dann folgendes:
From und Reply stehen auf der korrekten Absender-E-Mail!
Ich verstehe gar nicht, wo die ganzen Verweise zu dem Kunden-Mailserver herkommen. Z.B.
webmaster@subdomain.example.de
subdomain.example.de
Ich habe lokal auch keinen MX für die Absender-Adresse angelegt (@subdomain.example)
Kann ich in Postfix den envelope für die Absender-Email beeinflussen oder fällt euch sonst noch etwas ein, wie ich den smtp:mailfrom und sender-envelope auf info@subdomain.example setzen kann?
vielleicht kann mir jemand bei dem folgenden Problem weiterhelfen. Ich habe hier eine recht unglückliche Konstellation und komme einfach nicht weiter ;-(
Ich habe von einem Kunden das Hosting der Webseite übernommen. Nennen wir die mal
WEB: subdomain.example.de
Das Mailing ist nicht bei mir und ich es wird hier kein SPF-record und leider auch keinen SMTP-Benutzer für subdomain.example.de geben.
Nun hat der Kunde auch die Domain subdomain.example (example ist in diesem Fall eine gültige Top-Level-Domain!) und hat mir die
E-Mail: info@subdomain.example (OHNE .de)
angelegt und es gibt hier einen gültigen SPF-record der das Senden über meinen Webserver erlaubt.
Jetzt werden Mails aus einem CMS verschickt.
Diese gehen aus dem CMS per sendmail raus.
Der Webserver versendet nicht selbst, sondern hat einen Mailserver als relayhost eingetragen. Ich vermute, dass auch die sendmail Nachrichten über diesen gehen.
Releay-Host: mail.mein-server.de
So, jetzt kommt das merkwürdigen:
Alle Mails werden als Spam eingestuft, da der envelope-from NICHT auf der Maildomain steht, sondern auf der Webdomain (die vom CMS). In den empfangenen Mailheader steht dann folgendes:
Code:
Return-Path: <SRS0=0yK4BDuf=P5=subdomain.example.de=webmaster@mein-server.de>
Received: from www.externer-mailer.de
by www.externer-mailer.de with LMTP
id SNFHMCOp0WY2IAEAgGCzdQ
(envelope-from <SRS0=0yK4BDuf=P5=subdomain.example.de=webmaster@mein-server.de>); Fri, 30 Aug 2024 13:12:35 +0200
Envelope-to: ca@main-server.de
Delivery-date: Fri, 30 Aug 2024 13:12:35 +0200
Authentication-Results: www.externe-mailer.de;
iprev=pass (mail.mein-server.de) smtp.remote-ip=XXX.XXX.XXX.XXX;
spf=fail smtp.mailfrom=subdomain.example.de;
dmarc=skipped
Received: from mail.mein-server.de ([XXX.XXX.XXX.XXX])
by www.externer-mailer.de with esmtps (TLS1.2) tls TLS_ECDHE_RSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256
(Exim 4.94.2)
(envelope-from <webmaster@subdomain.example.de>)
id 1sjzYR-000JHh-Dl
for ca@mein-server.de; Fri, 30 Aug 2024 13:12:35 +0200
Received: from localhost (localhost.localdomain [127.0.0.1])
by mail.mein-server.de (Postfix) with ESMTP id 3FEDCA077F
for <ca@mein-server.de>; Fri, 30 Aug 2024 13:12:27 +0200 (CEST)
X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at mail.mein-server.de
Received: from mail.mein-server.de ([127.0.0.1])
by localhost (mail.mein-server.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10026)
with LMTP id 9cvey5RbOjcE for <ca@mein-server.de>;
Fri, 30 Aug 2024 13:12:26 +0200 (CEST)
From und Reply stehen auf der korrekten Absender-E-Mail!
Code:
From: =?UTF-8?B?R2Vvd8Okcm1lIE5SVw==?= <info@subdomain.example>
Reply-to: =?UTF-8?B?R2Vvd8Okcm1lIE5SVw==?= <info@subdomain.example>
Ich verstehe gar nicht, wo die ganzen Verweise zu dem Kunden-Mailserver herkommen. Z.B.
webmaster@subdomain.example.de
subdomain.example.de
Ich habe lokal auch keinen MX für die Absender-Adresse angelegt (@subdomain.example)
Kann ich in Postfix den envelope für die Absender-Email beeinflussen oder fällt euch sonst noch etwas ein, wie ich den smtp:mailfrom und sender-envelope auf info@subdomain.example setzen kann?
Zuletzt bearbeitet: