postfix - sender blockieren mit wildcard filter

Simon

Member
Hallo,

würde gerne folgende Absender blockieren, kann Postfix mit Wildcards Einträgen ??

bounce*@*

Danke für Ideen
 

hahni

Active Member
Das geht mit der globalen Blacklist. Aber so weit ich weiß, ohne Wildcards. Mich würde der Content-Filter interessieren. Also das Aussortieren von Mails gemäß gewissen Worten. Scheint vorgesehen zu sein - aber die Bedienung erschließt sich mir nicht.
 

Simon

Member
Ich habe es per header_checks gelöst:

Code:
nano /etc/postfix/header_checks

/^Subject: =\?big5\?/  REJECT Chinese encoding not accepted by this server
/^Subject: =?EUC-KR?/  REJECT Korean encoding not allowed by this server
/^Subject: ADV:/  REJECT Advertisements not accepted by this server
/^Subject: =?Windows-1251?/  REJECT Russian encoding not allowed by this server
/^Subject: =\?KOI8-R\?/  REJECT Russian encoding not allowed by this server
/^Subject:.*=\?(big5|euc-kr|gb2312|ks_c_5601-1987)\?/  REJECT Language not accepted by this server as it is probably spam
/^From:.*\@.*\.cn/  REJECT Sorry, Chinese mail not allowed here
/^From:.*\@.*\.kr/  REJECT Sorry, Korean mail not allowed here
/^From:.*\@.*\.tr/  REJECT Sorry, Turkish mail not allowed here
/^From:.*\@.*\.ru/  REJECT Sorry, Russian mail not allowed here
/^From:.*\@.*\.ro/  REJECT Sorry, Romanian mail not allowed here
/^From:.*\@.*\.mx/  REJECT Sorry, Mexican mail is not allowed here.
/^From:.*bounce/  REJECT Sorry, no Spam

postfix reload
 

hahni

Active Member
Ist das tatsächlich effektiv? Indien und Parkistan fehlt noch ;)! Vor allem will ich keine Einstellungen treffen, die man dann ggf. auch in dieser oder ähnlicher Form in ISPConfig 3 treffen könnte...
 

Till

Administrator
Die Postfix Header checks kannst Du auch direkt in ISPConfig anlegen, Siehe "Mail Content Filter" typ "Header".
 

hahni

Active Member
Da sehe ich mich später gerne noch mal um. Und dort kann ich dann die oben von Simon aufgeführten Regeln hinterlegen?
 

Simon

Member
ispConfig Panel: E-Mail -> Inhaltsfilter

Code:
Filter: Header Filter
Regexp. Pattern: /^From:.*bounce/
Daten: Sorry, no Spam
Aktion: Reject
 

hahni

Active Member
Muss ich da noch mit regulären Ausdrücken arbeiten oder schreibe ich fragmentweise oder blockweise rein, was zu filtern ist?
 

hahni

Active Member
Wollte gerade im Header-Check "Hey, jemand mochte mit dir chatten!" filtern. Genau so habe ich dann auch den String hinterlegt. Die Nachrichten kommen aber trotzdem durch!
 

suther

Member
Bin auf diesen Thread gestoßen.. Danke Simon für die Erklärungen mit den Beispielen.
Mittlerweile senden ja viele Spammer die Texte in den Subject-Zeilen ganz oder teilweise als base64 encoded unicodes.

So z.B. =?UTF-8?B?RGllIGNsZXZlcmUgVGVsZWZvbmFubGFnZSBmw7xyIElociBVbnRlcm5laG1lbiE=

Frage: Ist es sicher, wenn ich alle Subjects abweise die mit ?UTF-8?B? beginnen... oder gibt es Mailclients da draußen, die so einstellbar sind, das die Schrift im Subject per default so aufgebaut ist?

BTW: Wofür ist das Feld "Daten" in der ispconfig-Maske für Inhaltsfilter?
 

Werbung

Top