Hallo zusammen,
ich habe eine ISPConfig 3 Installation (aktuell mit Apache) auf einem Server, bei dem Port 80 zwar erreichbar ist, aber ich möchte, dass ausschließlich die Let’s Encrypt-HTTP-01-Challenge über diesen Port funktioniert.
Alle anderen HTTP-Zugriffe sollen blockiert werden (keine Weiterleitung auf 443, kein Zugriff auf Webseiteninhalte).
Hintergrund:
Fragen:
Setup:
Zielzustand:
Falls jemand ein funktionierendes Beispiel für die Apache-Direktiven (oder ggf. nginx) hat, wäre das super.
Danke schonmal für jeden Hinweis oder ein Best-Practice-Snippet!
Danke und lg iceget
ich habe eine ISPConfig 3 Installation (aktuell mit Apache) auf einem Server, bei dem Port 80 zwar erreichbar ist, aber ich möchte, dass ausschließlich die Let’s Encrypt-HTTP-01-Challenge über diesen Port funktioniert.
Alle anderen HTTP-Zugriffe sollen blockiert werden (keine Weiterleitung auf 443, kein Zugriff auf Webseiteninhalte).
Hintergrund:
- HTTPS (Port 443) ist nur innerhalb eines VPN erreichbar (nicht öffentlich).
- Let’s Encrypt braucht allerdings Zugriff auf Port 80 für die Zertifikatserneuerung.
- Derzeit leitet ISPConfig automatisch alles auf HTTPS weiter, was Let’s Encrypt-Requests blockiert.
- Ziel: Port 80 dauerhaft offen lassen, aber nur für /.well-known/acme-challenge/*.
Fragen:
- Wie kann ich das in ISPConfig sauber umsetzen, sodass die HTTP-Challenge funktioniert, aber der Rest geblockt wird?
- Sollte man das über „Apache Direktiven“ pro Website lösen, oder gibt es eine elegantere zentrale Lösung (z. B. globaler Port-80-vHost nur für ACME)?
- Muss ich dazu bestimmte Standard-Redirects von ISPConfig deaktivieren, und wenn ja, wie?
Setup:
- Debian 12
- Apache 2.4 (mit PHP-FPM)
- ISPConfig 3.2.x
- Zertifikate über Let’s Encrypt (integrierte Funktion von ISPConfig)
Zielzustand:
- http://domain.tld/.well-known/acme-challenge/... → erreichbar
- http://domain.tld/ → geblockt oder 403
- Keine Weiterleitung auf HTTPS für die Challenge
- HTTPS bleibt intern (über VPN) voll funktionsfähig.
Falls jemand ein funktionierendes Beispiel für die Apache-Direktiven (oder ggf. nginx) hat, wäre das super.
Danke schonmal für jeden Hinweis oder ein Best-Practice-Snippet!
Danke und lg iceget