Phpmyadmin Debian 10 Ngninx absichern mit Verzeichnisschutz

katasun

Member
Bei mir läuft Debian 10 und Nginx und Ispconfig. Keine Fehlermeldungen

Phpmyadmin habe ich nach dieser Anleitung installiert.

howtoforge perfect-server-debian-10-nginx-bind-dovecot-ispconfig-3.1

Also ist phpmyadmin in /usr/share/phpmyadmin installiert.

Jetzt möchte ich gerne für phpmyadmin einen Verzeichnisschutz installieren. Dazu habe ich in /etc/nginx/sites-available in der apps.conf folgendes nachgefügt:

location /phpmyadmin {

.....
auth_basic "Admin Login";
auth_basic_user_file /usr/share/phpmyadmin/.htpasswd;
.....
}

Die Zugangsseite kann ich aufrufen, aber leider geht es dann nicht weiter, es gibt auch keine Fehlermeldung und ich finde keinen Log Eintrag. Die Seite von phpmyadmin zeitg das Loginfenster und es geht nicht weiter. Gibt vielleicht es eine Anleitung wie ich phpmyadmin für diesen Fall absichern. Das ist bestimmt ein Konfigurationsfehler durch mich?

Die .htpasswd habe ich mit einem generierten Passwort und Namen gefüllt

Danke
 

Till

Administrator
Also eine spezielle Anleitung habe ich dafür nicht. Und Du hast keine fehlermeldung im globalen Nginx error.log und auch nichts auffälliges im globalen nginx access.log?
 
also zu nginx kann ich nichts sagen, aber ich hatte so etwas ähnliches einmal mit Apache, und zwar aus einem Backup rel. alte Daten in eine .htpasswd reinkopiert von einer vorherigen Installation.. das hat mich auch nicht mehr reingelassen. ein neues Erzeugen der Einträge hat dann sofort funktioniert...
 

katasun

Member
Guten Rutsch ins Neue Jahr und vielen Dank.
Der Fehler hat mich frustriert, da ich keinen richtigen Fehler in den Protokollen gefunden hatte. Ich hatte das Problem stehen gelassen und zwischendurch den Kernel aktualisiert und auch den Server neugestartet.
Seit dem lauft der Zugriffsschutz wie gewünscht, ohne das ich etwas geändert habe.

Tipp für den nächsten, wenn keine Fehlermeldungen erscheinen, kann es sein, das nicht alle Änderungen übernommen worden sind. Das was bei mir der Fall und daher meine Ratlosigkeit:)
 

matz

Active Member
phpmyadmin bietet auch 2FA. Das habe ich aktiviert und für mich reicht es als Schutz.
 

katasun

Member
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mir auch ansehen. Vor allem wollte ich den Fehler verstehen, der bei mir aufgetreten ist.

Ansonsten frohes Neues
 

Werbung

Top