PHP7.[34] bekommen den selben Handler-Namen

Hallo,
mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen und ich kann es derzeit nicht einordnen ob es ein bug oder eine Fehlbedienung ist.
Vorweg: Vor ca. 1,5 Mon. habe ich ispconfig multiserver auf frische Server installiert und auf php7.4 angepasst. Installroutine nach 7.3 gesucht und durch 7.4 ersetzt. Läuft einwandfrei.

Nun habe ich php7.3 nachinstallieren müssen, weil ein Mautic noch nicht unter 7.4 läuft. Auf dem Master mit Webgui die 2. PHP-Version für den Webserver angelegt. Funktioniert auch.

Was ich aber festgestellt habe, das in der .vhosts generell folgender Eintrag steht:
Code:
fastcgi_pass unix:/var/lib/php7.4-fpm/webXX.sock;
Egal ob ich auf 7.3 stelle oder auf 7.4. Ausgeführt wird jedoch die eingestellte Version.

ISPC schreibt in
Code:
/etc/php/7.3/fpm/pool.d/webXX.con

listen = /var/lib/php7.4-fpm/webXX.sock
listen.owner = webXX
listen.group = www-data
listen.mode = 0660
Zwar im richtigen Verzeichnis aber nicht das richtige Handle.

Aufgrund dessen habe ich vorhin die aktuell ISPC Version gezogen und ein update drüber gebügelt. Es brachte keine Änderungen.

Wie soll ich das nun einstufen?
 

Till

Administrator
Das ist alles richtig so, genauso wie es sein muss und. Du denkst fälschlicherweise das die Zahl 7.4 für die php version steht, dem ist natürlich nicht so, das ist nur ein beliebiger Verzeichnisname und hat nichts mit der PHP version des webs zu tun. Und wie Du ja selbst festgestellt hat, es funktioniert alles korrekt.
 
Hmmm Till,
ich mag keine Suggestivfragen, leider komme ich diesmal nicht drum herum.

Meinst Du nicht auch, dass die Bezeichnung php-fpm nicht besser geeignet wäre wenn es um multiple Versionen geht?
Und warum hat dann der apps.vhost den php7.3-fpm Handler? Das ist dann aber nicht konsequent umgesetzt.

Vielleicht kann man dass umstellen, wenn die Modifikationen für php-7.5 anstehen. ;-)

Gruß
Pixelpirat
 

Till

Administrator
Meinst Du nicht auch, dass die Bezeichnung php-fpm nicht besser geeignet wäre wenn es um multiple Versionen geht?

Das müsstest Du dann den machern von Debian und Ubuntu schreiben, und nicht mir. Die haben sich dafür entschieden minor versionsnummern in den namen des Systemweiten PHP Socket verzeichnisses aufzunehmen vor einigen Jahren.

Vielleicht kann man dass umstellen, wenn die Modifikationen für php-7.5 anstehen. ;-)

Sicher, ich kontrolliere das bei jeder neuen Debian und Ubuntu Version. Wenn sich Debian also mit Version 11 oder Ubuntu mit 22.04 entscheiden sollte keine Nummern mehr für das Socket Verzeichnis zu verwenden, dann wird sich das automatisch auch auf ISPConfig auswirken, da ISPConfig immer das Socket Verzeichnis der zugrundeliegenden Distribution verwendet.

Der apps vhost verwendet automatisch den richtigen Handler. Ich vermute nur mal Du hast bei Dir php 7.4 zusammen mit einer ISPConfig Version installiert die garkein PHP 7.4 unterstützt, denn es gibt derzeit keine releaste ISPConfig version mit PHP 7.4 unterstützung und auch die dev versionen auf dem GIT server können das erst seit ein paar Wochen.
 
Ok, ich will hier keine endlose Diskussion antreten, ich will es nur verstehen.
Fassen wir zusammen.
Wenn der Handler php7.4-fpm.sock heißt, muss noch lange kein php7.4 ausgeliefert werden. Es kann auch eine andere PHP-Version sein. Dieses Verhalten ist soweit korrekt und auch kein bug.

Dann wäre mein Wunsch, das der Handler zukünftig die Bezeichnung bekommt, die er auch ausliefert. ;-)

Ich habe heute diese Version als Update über meine installation eingegespielt. Die enthält schon php7.4.

Code:
rgrep "php7.4-fpm" *
ispconfig3_install/install/lib/installer_base.lib.php:                || file_exists('/var/run/php/php7.4-fpm.sock')
ispconfig3_install/install/lib/installer_base.lib.php:            if(file_exists('/var/run/php/php7.4-fpm.sock'))    $content = str_replace('/var/run/php5-fpm.sock', '/var/run/php/php7.4-fpm.sock', $content);
 

Till

Administrator

ISPConfig 3.1.15p3 enthält kein PHP 7.4 support. Kannst Du einfach selbst im GIT nachlesen, und zwar hier: https://git.ispconfig.org/ispconfig/ispconfig3/-/issues/5651

Das was Dir grep da ausgeworfen hat sind zeilen die wir prophylaktisch eingebaut hatten als der PHP 7.3 support eingebaut wurde, das war nicht vollständig, denn sonst wäre die version 3.1.15p3 als php 7.4 kompatibel gelabelt worden, noch komplett funktionsfähig.

Versuch bitte nicht besser zu wissen was ich wo programmiert habe und wann ich es gemacht habe, damit kommst Du nicht weit, glaub es mir einfach.
 

Werbung

Top