PHP-Version nur bis 7.0

Tian

New Member
Hallo,

ist ISPConfig nur bis PHP 7.0 kompatibel oder kann auch schon höher gegangen werden? Reicht es einfach aus, die PHP Version über die Paketverwaltung upzugraden?
 

Till

Administrator
ISPConfig Unterstützt PHP bis 7.3, Du solltest aber niemals das Haupt PHP einer Linux Distribution updaten, denn spätestens nachd em nächsten ISPConfig Update fliegt Dir dann die ganze Installation um die Ohren wegen falscher Pfade. Neuere und ältere PHP Versionen als die, die zu der Linux Distribution gehören, installiert man als Zusatz PHP Version.
 

Tian

New Member
Wenn ich aber PHP 7.0 ganz rausschmeißen möchte, aufgrund keiner Sicherheitsupdates, wie mache ich das dann? Mit zusatz PHP Version meinst du die, welche selbst kompiliert werden?
 

Till

Administrator
Um welche Distribution gehte s denn, Debian 9? Da wird das PHP gepatched bei Sicherheitsproblemen. Außerdem ist es mehr als unwahrscheinlich dass ein server wegen einer älteren PHP Version gehacked wird, denn an sich alle Hacks passieren wegen fehlern im PHP Code und nicht wegen fehlern im PHP Interpreter. Solange die Linuxdistribution die Du verwendest noch Sicherheitsupdates bekommt, ist alles ok und dies ist der Fall bis etwa ein jahr nachdem die nächste Debian version veröffentlicht wird. Es gibt also niemals einen grund das System PHP Upzudaten, wäre auch eine ziemlich blöde idee da alle anderen systempakete wie phpmyadmin etc. darauf bauen dass die zur Distribution gehörende Version installiert ist.
 

Werbung

Top