Nextcloud Installation

drakul

Member
Hallo,

ich möchte gerade nextcloud über den tar.bz2 installer statt über den webinstaller installieren. (im nextcloudforum sagte man kein unterschied, aber so lernt man mehr :) )

jetzt ist das problem, dass ich die installation zwar über die ip-adresse des servers x.x.x.x/nextcloud installieren könnte, ich würde aber gerne mehrere installationen für unterschiedliche user haben können, muss hier etwas in ispconfig umkonfiguriert werden?

und da ich die ordner mit dem root user angelegt habe kann ich die dateien mit meinem ftpuser nicht bearbeiten, wie kann ich diesem die rechte geben?
also chmod -R user:group /pfad ist schon klar, aber welcher group sind die ftp user zugeteilt? ist das ftpuser@www-data? oder ftpuser@ftpproftpd?

lg
drakul(max)
 

ispcuser

New Member
Ganz ehrlich, nutz den Webinstaller. Auf gar keinen Fall nutze mod-php sondern fast-cgi - so bekommt die sache einen eigenen Benutzer. Ist der Server produktiv oder ist das ein Testserver bei Dir zu Hause?
 

drakul

Member
gott sei dank ist der archiv installer auch kein problem - hat ein bisschen gebraucht aber mit der anleitung geht alles.

danke für den hinweis mit mod php :)

sowohl als auch, aber derzeit ist keine nextcloud version mehr im einsatz.
 

Werbung

Top