Nach ISP-Upgrade Modulansicht eingeschränkt

speedy8

Member
Hallo,

erneut nach einem Upgrade, diesmal dem Upgrade von ISPConfig auf 3.2.9 habe ich wieder einmal das Problem, dass bei den Nutzern auf dem Server dieverse angezeigten Module fehlen.

Mein Server ist ein aktuelles Debian 11
ISPConfig nunmehr 3.2.9
PHP-Version: 7.4.33

Das ISPConfig-Update ist ohne fehler durchgelaufen.
Ich habe im Admin-Login unter System->Benutzerverwaltung->ISPConfigBenutzer nachgeschaut, und bei allen Nutzern sind die relevanten Module markiert, werden aber nicht angezeigt.
Ebenso hat es keine Auswirkungen, wenn ich in den Benutzer-Einstellungen ein Modul deaktiviere, speichere und danach wieder aktiviere.

Wenn ich als Nutzer eingeloggt unter "Einstellungen->Startmodul:" statt des dashboard einfach eines der übrigen Module auswähle (bspw. sites), dann wird beim erneuten Login dieses Modul angezeigt, jedoch habe ich keinen Reiter für dieses Modul sichtbar.

Wie kann ich hier vorgehen, um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank.
VG Alexander
 

Till

Administrator
Hmm, gute Frage. Hab ich bislang auf keinem System gesehen so ein Verhalten. Versuch mal ein repair + optimize auf alle tabellen in der dbispconfig datenbank laufen zu lassrn mit phpmyadmin, vielleicht ist eine der tabellen nicht in Ordnung.
 

speedy8

Member
Hallo,
auf das Analysieren der Datenbank gab es neben den OK bei allen Tabellen folgende Info:
Code:
Die Indizes ca_issue und ca_issue_2 scheinen gleich zu sein und einer könnte möglicherweise entfernt werden.

Repair und Optimize wurde bei allen Tabellen mit OK bestätigt.

Ein testweises erneutes Login mit einem Nutzer-Account brachte keine sichtliche optische Änderung.
 

speedy8

Member
So, Problem ist gelöst.
Und zwar waren unter "SYSTEM-->System-->Server Dienste" die Haken bei E-Mail und Web verschwunden. Wieso das so war, keine Ahnung. Denn vor dem Update müssen die ja aktiv gewesen sein, wenn ich als Nutzer die entsprechenden Module angezeigt bekommen habe.

Habe die Haken jetzt entsprechend gesetzt, und die Module erscheinen auch wieder bei den Nutzern so wie gehabt.
VG
 

Till

Administrator
das klingt sehr nach einem Fehler den Du beim Update gemacht hast, der Updater wird Dir das auch angezeigt haben dass er programme nicht gefunden hat. Und zwar darf man bei aktuellen Debian versionen nicht mehr "su" verwenden um root User zu werden, man muss zwingend "su -" verwenden, ist definitiv bei Version 11 so und ich glaube es war auch schon bei Version 10.

Verwendest Du 'su' anstatt 'su -' dann scheint es zwar so als ob Du root bist, aber der su Befehl läd die PATH Variabe nicht vollständig, was bedeutet dass jedes Programm dass Du danach aufrufst, wie z.B. den ISPConfig updater, einen Großteil Deines Systems nicht sieht und Pogramme wie postfix, dovecot etc. nicht mehr findet und dashalb dann die Module deaktiviuert da die Programme nicht installiert zu sein scheinen.
 

Werbung

Top