MySQL (MariaDB) startet nur eingeschränkt

#1
Unter Debian 8 / ISPConfig 3.1.13 kam es heut auf meinem Master zu einem Ausfall vom DB-Server. Leider startet der nur mehr mittels

mysqld_safe --skip-grant-tables

Wenn ich die DB mit

service mysql start

starten will bekomme ich keine Fehlermeldung, sie startet aber nicht.
Ich habe alle DB's gecheckt und keine Fehler gefunden.

Statuscheck:
systemctl status mysql.service
● mysql.service - LSB: Start and stop the mysql database server daemon
Loaded: loaded (/etc/init.d/mysql)
Active: active (exited)


Wir kann ich herausfinden was da nicht mehr funktioniert? Das mysql error.log und syslog sind da eher einsilbig ...

Vielen Dank!
Harry
 
#2
Vermutlich Tabellen beschädigt. Schau mal ins /var/log/syslog was da zu mysql steht wenn Du ihn ohne --skip-grant-tables zu starten versuchst. Und ansonsten mal table repair über alle Datenbanken laufen lassen.
 
#3
Repair über die Tabellen hab ich gemacht. Leider erfolglos:

Starting mysql (via systemctl): mysql.service.

dann kommt wieder der Prompt, keine andere Meldung.
Im syslog steht dann:

Nov 12 10:43:06 hosts systemd[1]: Started LSB: Start and stop the mysql database server daemon.


Danke für's Mitdenken!
Harry
 
#5
nein keine weitere Zeilen, nur:
Nov 12 13:37:14 hosts systemd[1]: Started LSB: Start and stop the mysql database server daemon.

und wenn ich mysql.log einschalte quillt das über (das sind etwa 60 Web-Hosts drauf die das nutzen).
ABER: ich habe 1 x mysql jetzt kurz starten können, nach ein paar Minuten kam einmal eine "too many files open" Meldung im syslog, wenig später war es dann wieder vorbei mit den DB-Verbindungen.
ein weiteres mal ist mysql wieder nicht angesprungen...

Wenn ich mysql aber wie beschrieben mit mysqld_safe --skip-grant-tables starte läuft es stabil.
Die Auslastung generell ist eher niedrig, das heisst ich stosse da an keine Limits.

Was also kann dafür sorgen, dass mysql nicht startet oder ein regulär gestarteter mysql-Prozess nach max. 10 Minuten abbricht während einer mit --skip-grant-tables über Stunden läuft?

Ich welchem log (mysql/error.log ist leer) kann da etwas stehen?
 

Werbung

Top