Multiserversetup: Postfixkonfiguration auf Slave wird unvollständig übernommen

Mettwurscht

New Member
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell ein Multiserversetup unter 3.1.15, das soweit sehr zuverlässig funktioniert. Wenn ich dort in den Mailservereinstellungen bspw. an der message size oder den RBL drehe, wird das am slave zuverlässig in die main.cf übernommen.

Nun setze ich aktuell ein neues Setup auf und habe damit große Schwierigkeiten. Wenn ich in ISPconfig bspw. die message size anpasse wird diese erst nach mehreren Minuten am slave in die main.cf übernommen. Ändern an den RBL werden gar nicht übernommen. Ebenso Änderungen am rspamd-Kennwort. Diese Änderungen werden erst durchgeführt, wenn ich am slave die update.php durchlaufen lasse.

Erstelle ich aber eine neue Maildomain und Mailkonten, werden diese regulär erstellt bzw. gelöscht. Ebenso sekundäre Nameserverzonen oder wegen mir auch Websites.

Wie kann ich das debuggen? In den Logfiles finde ich nichts auffälliges. Welche Infos werden noch von mir benötigt? Achso: Systeme laufen unter Ubuntu 18.04.
 

Mettwurscht

New Member
Das spuckt mir leider keine Fehler aus. Einfach nur

Code:
finished.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich einen Wert ändere, den speichere, wieder ändere, nochmals speichere und dann auf dem slave die server.sh ausführe, werden Einstellungen übernommen. Aber nicht die zuletzt durchgeführten.

In dem Fall kommt diese Meldung

Code:
postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system
postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system
finished.

Was noch aufgefallen ist: Wenn ich eine Änderung durchführe und server.sh ausführe, dauert es einen Moment, bis die finished Meldung erscheint. Aber dann kommt auch nur finished.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mettwurscht

New Member
:oops: Ich sollte mal wieder ausschlafen...

Edit: Die Ausgabe von server.sh ist im Vergleich zum funktionierenden Setup nicht aussagekräftig bzw. weist auf keinen Fehler hin. Der slave repliziert die Daten vom master und will ein configupdate anwenden

Calling function 'update' from plugin 'postfix_server_plugin' raised by event 'server_update'.

das klappt aber nicht richtig.

Ich werde die beiden VM einfach nochmal von Grund auf neu aufsetzen und es nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Es ist auch möglich dass in ispconfig etwas bei den RBL ändern nicht stimmt in 3.1.15p2, auch wenn wir nichts diesbezüglich geändert hatten in den letzten versionen, ich hatte da gestern auch einen Report im englischen Forum, ahtte aber bislang noch keine Zeit das zu überprüfen.
 

Mettwurscht

New Member
Wenn du ein Auge drauf wirfst, behalte bitte im Hinterkopf, dass das Phänomen auch bei anderen Parametern wie message_size auftritt.

Ich werde bei meinem nächsten Versuch einfach mal 3.1.15 anstelle der p2 ausprobieren. Au, da fällt mir nämlich ein, dass das andere Setup noch auf der 3.1.15 läuft. Auf die Idee, mal eine ältere Version zu testen bin ich noch nicht gekommen...

Edit:
Beide VMs nun ganz frisch mit Ubuntu 18.04 aufgesetzt. Den Master wieder strikt nach Howto mit Verion 3.1.15 aufgesetzt. Auf dem Master die für Mailserver und DNS nötigen Pakete installiert und ebenfalls 3.1.15 eingerichtet. Alles wie gehabt: E-Mail-Einstellungen in der Serverkonfig werden nicht zuverlässig übernommen. Soll ich nun mal 3.1.14 probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mettwurscht

New Member
Also was ich noch sagen kann: Die Aktualisierung scheint einen Zyklus hinterher zu hinken. Beispiel:
Ich trage in message size 10 MB ein und lasse die Änderung übernehmen. Da passiert erstmal nichts. Ändere ich den Wert auf 20 und lass die Änderung übernehmen, stehen die 10 MB in der main.cf. Ändere ich den Wert in ISPconfig erneut, stehen nach dem nächsten Zyklus die 20 MB in main.cf.

Auf dem Masterserver passiert das nicht. Hier werden die Einstellungen sofort beim nächsten Zyklus übernommen.

Edit:
Ich habe mir nun ein frisches Master-/Slave-Setup mit Ubuntu 18.04 aufgesetzt und ISPconfig 3.1.13 installiert. Selbes Problem. Das deutet wohl eher darauf hin, dass der Fehler bei mir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Dass es einen Zyklus hinterher hängt hab ich schonmal gelesen, aber hatte ich bei mir noch nicht. Ist also vermutlich etwas in ISPConfig, ich weiß aber nicht genau was. Sonst trage es ggf. nochmal in den Bug Tracker auf git.ispconfig.org ein falls es da nicht schon drin steht, dann versuche ich das nochmal zu reproduzieren und zu debuggen.
 

Werbung

Top