Multiserver-Setup Ubuntu 18.04 - Frage zum DB User ispcsrv2

win_tho

Member
Hallo zusammen,

nutze seit Jahren ISPConfig für das Hosting diverser kleinerer Seiten. Bislang immer als Einzelinstallationen auf VPS-System. Erstmal Danke für diese tolle Software!!!

Nun habe ich mich zum ersten Mal mit der Multiserver-Installation befasst und bin gerade dabei nach dem Handbuch Master + DNS-Server und im nächsten Schritt dann Web/DB/Mail-Server aufzusetzen.

Installation Master-Server verlief ohne Probleme. Habe dann den MySQL Root-User wie angegeben für die IP und Hostnamen des DNS-Server freigegeben. Damit konnte sich das Setup dann auch problemlos am Master registrieren und der Server-Eintrag ist erschienen.

Nun konnte ich aus dem Master jedoch keinerlei Änderungen an den Slave (den DNS-Server) pushen. Die Job-Warteschlange ist stetig angestiegen.

Auf dem Slave habe ich dann im Log folgendes entdeckt:

Sun Nov 11 16:56:17 UTC 2018 Database connection failedPHP Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'ispcsrv2'@'54.37.xx.xx' (using password: YES) in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 91
Sun Nov 11 16:56:21 UTC 2018 Database connection failedPHP Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'ispcsrv2'@'54.37.xx.xx' (using password: YES) in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 91

Daraufhin habe ich gesehen, dass das Setup auf dem Master tatsächlich diesen User angelegt hat. Allerdings nur für den Hostname und 127.0.1.1, nicht aber für die IP, mit der der Server sich wirklich meldet.

Nachdem ich mir das Passwort aus der Config geholt habe und den User manuell auf dem Master angelegt habe, läuft es wunderbar. Nun meine Fragen:

1) Warum gibt es diesen User: Dachte er verbindet sich über root, da diese Daten im Setup abgefragt werden?
2) Könnte die Freigabe für root dann nach dem Setup wieder entfernt werden?
3) Warum registriert sich das Setup nicht mit der korrekten IP? Ist das ein Ubuntu-Problem?
4) Zum Verständnis: In welche Richtungen laufen die Datentransfers? Holt nur der Slave vom Master ab?

Nach dieser ganzen Problematik ist mir aufgefallen, dass ISPConfig auch in der Serverkonfiguration des Masters als IP 127.0.1.1 anzeigt. Kann das irgendwo zum Problem werden?
 

Till

Administrator
1) Der User root wird nur bei der Installation genutzt. Da root viel zu weiterichende Rechte hat, wird ein user ispcsrv* angelegt mit sehr eingeschränkten Rechten.
2) Könntest Du theoretisch machen, praktisch macht es wenig Sinn da Du den root Zugang bei ISPConfig Updates benötigst. das root Passwort wird aber nicht auf dem Slave gespeichert, aus Sicherheitsgründen.
3) Ich vermute einen Fehler in einer der /etc/hosts Dateien auf einem der beteiligten Server. Prüf die mal, da wird eine Hostname in der Datei auf 127.0.1.1 zeigen anstatt auf die echte server IP.
4) Slave holt Updates beim Master ab.

Nach dieser ganzen Problematik ist mir aufgefallen, dass ISPConfig auch in der Serverkonfiguration des Masters als IP 127.0.1.1 anzeigt. Kann das irgendwo zum Problem werden?

Solange Du nicht die Netzwerk Konfiguration aktivierst, ist das egal.
 

win_tho

Member
Vielen Dank für die Antworten, jetzt verstehe ich das System besser!

Ja, tatsächlich in der /etc/hosts steht der eigene Hostname mit der 127.0.1.1. Da ich die Netzwerkkonfig nicht aktivieren muss, ist mir das dann aber auch egal.
 

win_tho

Member
Ja, bei einem weiteren DNS-Server (mit korrigierter Hosts-Datei) lief das Setup nun fehlerfrei durch. Problem ist nur, dass der 127.0.1.1 Eintrag bei jedem Reboot wieder in die Hosts geschrieben wird, Habe bislang noch nicht herausgefunden, wie sich dies verhindern lässt.
 

Werbung

Top