mount and rsync fragen

vikozo

Member
Hallo

im ISPConfig habe ich diverse Joomla Homepage.
Diese haben die möglichkeit mit Akeeba Backups zu erstellen.

Im Netzwerk ist auch ein FreeNAS server!
Der hat ein Share share_backup auf dem ich mit CopyPaste alles mögliche Backupe!
im FreeNAS hat der share_backup einen user x mit passwort y

In share_backup habe ich nun ein unterverzeichniss erstellt bkp-joomla-akeeba
im Freenas habe ich einen neuen user x2 mit passwort y2 vergeben via Windows konnt ich disem User auch die Berechigung geben für das Unterverzeichniss bkp-joomla-akeeba

und nun müsste ich im ISPConfig CLI
unter /mnt ein verzeichniss erstellt bkp04-joomla-akeeba
ich habe auch
# apt install -y cifs-utils
durchgeführt

nun war meine idee
mount cifs 10.147.42.73/share_backup/bkp-joomla-akeeba/ /mnt/bkp04-joomla-akeeba -o

username=x2,password=y2

was aber leider nicht funktioniert und als info erhalte ich die mount man page

am Schluss müsste ich ein rsync durchführen das nur auf files mit dem namen site-*.jpa
diese jpa files befinden sich alle verstreut unter /var/www/clients/

eine Datei sieht so aus
site-www.imkerei-kocher.ch-20180829-142524cest.jpa
also ist bei allen gleich das site-*.jpa
im Zielordner braucht es dann keine Unterstrucktur.

das mounten und rsync sollte am schluss in einem bash script sein, das all stunde aufgerufen wird.


Aber vorne - was ist falsch um das Verzeichnis zu mounten?


vielen Dank für tips und tricks
gruss
vinc
 

vikozo

Member
wenn ich
mount -t cifs 10.147.42.73/share_backup/bkp-joomla-akeeba/ /mnt/bkp04-joomla-akeeba -o username=x,password=y
das heisst mit dem "root"share user und Passwort eingebe und ein -t vor dem cifs klappt es!
 

vikozo

Member
find /var/www/clients/ -name site-*.jpa -exec cp {} /mnt/bkp04-joomla-akeeba/ \;
somit kann ich meine files kopieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top