Meine Nextcloud Installation unter ISPconfig zeigt Fehler ...

telekomiker

New Member
Hallo, Hallo!

Ich habe Nextcloud auf einer ISPconfig Site installiert. Nextcloud läßt sich auch wunderbar aufrufen, zeigt allerdings einige Fehler auf:

805


Die Themen der Konvertierung der Datenbank und den fehlenden Indices bekomme ich selbst hin. Ich benötige aber Hilfe bei den Themen

1. PHP-Memory_Cache.Wie kann ich da vorgehen? Ich habe folgende Custom php.ini settings eingetragen:

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.memory_consumption=128
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.revalidate_freq=1
opcache.save_comments=1
memory_limit = 512M

Bei der Einrichtung hatte ich Fast-CGI gewählt.

2. Die Liste der ungültigen Dateien:
806


Wie behebe ich die beiden Punkte?

Besten Dank im Vorraus !

Telekomiker
 

dexcom

New Member
1. PHP-Memory_Cache.Wie kann ich da vorgehen? Ich habe folgende Custom php.ini settings eingetragen:

Hier habe ich unter Debian 10 ein
Bash:
apt-get install redis-server php-redis
ausgeführt.

Und in die config.php (Beispiel)

PHP:
<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '',
  'passwordsalt' => '',
  'secret' => '',
  'trusted_domains' =>
    array (
          0 => 'YOUR_IP',
    ),
  'datadirectory' => '/var/www/nextcloud/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '15.0.0.10',
  'overwrite.cli.url' => 'http://YOUR_IP/nextcloud',
  'dbname' => 'nextcloud',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'dbuser' => 'nc_user',
  'dbpassword' => 'YOUR_PASSWORD_HERE',
  'installed' => true,
  'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
  'memcache.distributed' => '\OC\Memcache\Redis',
  'memcache.local' => '\OC\Memcache\Redis',
  'redis' => [
  'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
    'timeout' => 3,
  ],
);

Danach ein
Bash:
systemctl restart apache2.service
kann auch nicht schaden.

Bei der Einrichtung hatte ich Fast-CGI gewählt.

Läuft bei mir auch unter Fast-CGI


Konnte ich nur dadurch beheben, in dem ich die Nextcloud in ein eigenes Verzeichnis unter /web/nextcloud installiert habe. (Hätte die Nextcloud aber auch lieber im /web gehabt)

Danach noch eine Umleitung:

807




cu

dexcom
 

telekomiker

New Member
Hallo Dexcom,

erst mal herzlichen Dank für die prompte und ausführliche Antwort - Ich bin total beeindruckt !

Entnehme ich das richtig:
  1. Du empfiehlst die Einrichtung von Nextcloud außerhalb der ISPconfig-Infrastruktur in '/var/www/nextcloud/data' ?
  2. Die legst in ISPconfig eine neue Website mit Weiterleitung auf '/nextcloud' ?
  3. Wo befindet sich die von Dir als Beispiel aufgeführte 'config.php' ?
  4. Ist die Nextcloud-Implementierung dann im Backup-Mechanismus eingebunden?
  5. Funktionieren auch CalDAV und CardDAV-Zugänge bei Dir ?
Besten Dank im Vorraus !

Telekomiker
 

dexcom

New Member
  1. Du empfiehlst die Einrichtung von Nextcloud außerhalb der ISPconfig-Infrastruktur in '/var/www/nextcloud/data' ?
Nein, nicht außerhalb der ISPConfig Struktur, sondern im /web Verzeichnis der Domain wie bereits oben geschrieben. Hier noch einmal etwas deutlicher.
-> /var/www/deineDomain/web/nextcloud
  1. Die legst in ISPconfig eine neue Website mit Weiterleitung auf '/nextcloud' ?
Ja, so habe ich das gemacht, weil ich im Verzeichnis nextcloud meine Installation habe.
  1. Wo befindet sich die von Dir als Beispiel aufgeführte 'config.php' ?
Ja hast Recht, das hättich deutlicher schreiben können :eek:)

Unter "/var/www/deineDomain/web/nextcloud/config/config.php
  1. Ist die Nextcloud-Implementierung dann im Backup-Mechanismus eingebunden?
Ja
  1. Funktionieren auch CalDAV und CardDAV-Zugänge bei Dir ?
Benutze ich beides nicht. Aber ich gehe davon aus das es funktioniert.

Hier noch meine "Individuelle php.ini Einstellungen"
Code:
opcache.enable=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1
upload_max_filesize=1G
post_max_size=1G
memory_limit=512M
mbstring.func_overload=0
always_populate_raw_post_data=-1
default_charset='UTF-8'
output_buffering=0

Und meine "Apache Direktiven"
Code:
<IfModule mod_headers.c>
Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains"
</IfModule>
IPCCommTimeout 120
FcgidMaxRequestLen 137438953472
FcgidMaxRequestInMem 2147491069
FcgidBusyTimeout 3600
FcgidIOTimeout 1200



cu

dexcom
 

telekomiker

New Member
Hallo dexcom,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe alles umgesetzt, was Du mir da aufgezeichnet hast, aber leider bekomme ich beim Versuch, meine Seite zum Zwecke der Installation aufzurufen, folgende Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Das Verzeichnis liegt in
/var/www/xx.yyy.net/web/nextcloud/config, verlinkt auf /var/www/clients/client1/web7/web/nextcloud/config .

Die config/config.php habe ich wie folgt angepasst:

<?php
$CONFIG = array (
'instanceid' => '',
'passwordsalt' => '',
'secret' => '',
'trusted_domains' =>
array (
0 => 'xx.yyy.net',
),
'datadirectory' => '/var/www/nextcloud/data',
'dbtype' => 'mysql',
'version' => '18.0.3',
'overwrite.cli.url' => 'http://xx.yyy.net/nextcloud',
'dbname' => 'c1nc',
'dbhost' => 'localhost',
'dbport' => '3306',
'dbtableprefix' => 'oc_',
'dbuser' => 'c1nc',
'dbpassword' => 'zzzzzzzz',
'installed' => true,
'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'memcache.distributed' => '\OC\Memcache\Redis',
'memcache.local' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => [
'host' => 'localhost',
'port' => 6379,
'timeout' => 3,
],
);

Was mache ich falsch ?

Beste Grüße und Danke im Vorraus ...

Telekomiker !
 

telekomiker

New Member
Hallo Dexcom,

ich habe den DATADIR-Pfad angepasst - hilft aber leider nicht: die Fehlermeldung kommt immernoch. Kann das vielleicht mit meinem Let's Encrypt Zertifikat zusammenhängen? Ich hatte das Zertifikat ja vor der Redirection erstellt ?!?

Beste Grüße
Telekomiker!
 

telekomiker

New Member
Hallo Dexcom,
ich habe es hinbekommen: Dank Deiner Hilfe läuft alles prima! Und da ich Deine Empfehlungen im Administrator-Handbuch von Nextcloud nachvollzogen habe, ist mir auch Vieles klar geworden. By the way: ich hatte die eckige Klammer der Redis-Anweisung irgendwie nicht mitkopiert, weshalb der Server dann in den zuvor genannten Zustand gefallen ist (was doch ein einziges Zeichen anrichten kann !).
Nur das mit dem eigenen Nextcloud-Ordner und damit verbundenen Redirection ist mir vom Sinn her noch nicht ganz klar, aber es funktioniert !
Die in meiner Themaeröffnung gestellte Frage nach dem Funktionieren der CalDAV und CardDAV-Zugänge kann ich jetzt meinerseits mit "Ja" beantworten ...
Ich möchte Dir gerne eine große Pizza spendieren. Gib mir mal einen Tipp, wie ich das veranlassen kann :) ?!?

Beste Grüße aus Ostfrieland
Telekomiker
 

Till

Administrator
Nur das mit dem eigenen Nextcloud-Ordner und damit verbundenen Redirection ist mir vom Sinn her noch nicht ganz klar, aber es funktioniert !

Sagen wir mal so, es macht auch keinen Sinn, ist aber halt von den Nextcloud Entwicklern so gewollt. Denn anstatt einfach nur zu prüfen ob die hashes der Dateien die zu nextcloud gehören ok sind, will nextcloud einen Ordner exklusiv für sich haben und zeigt Fehler an, wennd em nicht so it. Es wäre besser wenn nextcloud entweder nur seine eigenen dateien prüfen würde, oder aber eine Option anbieten mitd er man sagen kann dass bestimmte System Ordner wie eben /stats ok sind.
 

reSh

Member
Für die Akten:
In der Webserver Config dies eintragen sollte das Problem mit dem eigenen Ordner lösen.
Code:
##subroot nextcloud ##

Damit wird der Docroot entsprechend geändert und die Domain schlagt dann direkt im Nextcloud Ordner auf.

Tipp: Je nach Sensibilität der Daten welche in der NC liegt, bietet es sich an, den data Ordner ausserhalb des Nextcloud Ordners zu lagern. Ansonsten könnte es sein, dass Unbefugte durch austesten eine Daten abfingern könnten, da der Ordner ggf. einfach zugänglich ist.
 

Werbung

Top