Management-Tool für die massenhafte Verwaltung / Administration von Servern

maja437

Member
Welches Tool verwendet ihr für die Administration von vielen Servern gleichzeitig (+ 20 Stück)? Es gibt ja Konfigurationsmanagementtools wie u.a. mit Ansible und Puppet, was ist besser für einen Anfänger geeignet? Gibt es was, was mit ISPConfig 3 besonders gut läuft? Ich denke mal da ist die Lösung vollkommen egal, weil ISPConfig ja "nur" ein Serverpanel ist - aber vielleicht irre ich mich ja...

Ich versuche mich in die Thematik einzuarbeiten, also danke für Input. :)
 

maja437

Member
Wie genau verwendest du das? Würde Ansible gerne für das automatische installieren von Servern nehmen auf denen ein ISPConfig 3 Multiserversetup laufen soll.
 

nowayback

Well-Known Member
am besten du fängst erstmal klein an... mach deine updates darüber, lern playbooks kennen und such dir passende raus, bzw. kombiniere die und schreib dir deine eigenen.
 

maja437

Member
Die Playbooks konfigurieren ist echt einfach und recht intuitiv, automatische Updates laufen jetzt schon. :D

Puppet habe ich auch getestet, aber da sollte man Ruby können - nichts für mich.
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.