Mailservermigration

tgoeschelbauer

New Member
Hi!

Ich bin im Moment dabei, eine Migration eines unserer Mailserver auf eine neue Maschine mit aktuellerer Ubuntu-Version zu planen, da ein In-Place Upgrade leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist.

Ich bin auf ISPC v3.0.5.4p5 und ein momentaner Ansatz wäre folgender:

Basis-ISPC Installation auf serverNeu durchführen
Mails per rsync von serverAlt auf serverNeu kopieren
Services + Cron auf serverAlt stoppen
Datenbank und Config auf serverNeu übertragen
serverAlt abdrehen und dessen IP auf serverNeu konfigurieren
ISPC-Cron auf neuem Server einrichten

IMO sollte das mehr oder weniger reibungslos klappen, seht Ihr damit irgendwelche grundlegenden Probleme oder gibt es eventuell einen anderen Migrationspfad, der die Mailboxen ohne Neukonfiguration auf User-Seite beibehalten kann?

Danke und LG
Thomas
 

florian030

Well-Known Member
ich würde den neuen server mit der gleichen version installieren und nach dem kopieren einfach auf die aktuelle updaten. das vermeidet problem bei der db-struktur.
 

tgoeschelbauer

New Member
ich würde den neuen server mit der gleichen version installieren und nach dem kopieren einfach auf die aktuelle updaten. das vermeidet problem bei der db-struktur.
Das wäre der Ursprüngliche Plan gewesen. Leider haben wir dann festgestellt, dass unsere ISPC-Version nicht mit PHP7 kompatibel ist.

Ich werde jetzt zuerst ein ISPC-Update durchführen, bevor der Server migriert wird. Da warte ich aber noch auf die nächste ISPC-Version, welche hoffentlich auch offiziellen Support für Ubuntu 20.04 bringt.
 

Werbung

Top