Mail Migration Tool alter Courier Server -> neuer Dovcot Server howto

etron770

Member
Funktioniert das Mail Migration Tool, wenn ich von einem Courier Server auf einen neuen Dovecot Server umziehen möchte=
Es ist ein Multiserversetup und ich hätte gerne alle Zugangstdaten usw auf dem neuen Server


Und wie sollte man denn neuen Server vorbereiten, wenn er später mit selber IP und Hostname wie der alte eingebunden werden soll?
 

Till

Administrator
Ich nehme mal an dass der alte und neue mailserver am selben master hängen sollen? Das Migrationstool kann von Courier zu Dovecot konvertieren, aber Du kannst das Migrationstool nicht verwenden um innerhalb eines Multiserver setups einen Mailserver auf einen neuen zu migrieren wenn beide am selben mater hängen. das verschieben eines slave nodes auf eine neue hardware geht nur mit ISPCopy (welches auch teild es Migration Toolkit ist), aber ISPCopy kann keine Kovertierung von Courier zu Dovecot machen da es eine exakte Kopie einer ISPConfig Installation erstellt.

Es geht also leider nicht so einfach. Man müsste enteweder vor oder nach dem Verschieben die Konvertierung von courier zu Dovecot machen, wenn man ISPCopy verwendet.
 

etron770

Member
Ja ist und soll an den selben Master
Der Mailserver ist uralt (mit Squeeze aufgesetz) und da hat schon das Upgrade auf Buster nicht mehr geklappt.
(Ich weiß schon lange EOL und immer wieder versucht, das Problem zu lösen und dann aufgeschoben ... :oops::eek:)

Ich muss das nun endgültig dringen lösen und will nicht zu 10. mal versuchen die Updates durchzuführen.
Die Konvertierung courier auf dovecot auf squeeze geht nicht, da fehlen Bibliotheken die scheinbar in Squeeze nicht vorhanden waren.

Zum Vorgehen:
Klappt das wenn ich einen neuen Bullseye (courier) (neue IPV6 und nur IPV6) und aufsetze die und mit dem Tool migriere.
Dann könnte man die /var/vmail/ mit rsync (courier) aktualiseren und dann auf Dovecot umformatieren.

Am Ende sollte der Server dann unter der alten IPV4/IPV4 wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top