LetsEncrypt Problem

GREG

New Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Auf dem Webserver befinden sich mitunter zwei Webseiten, bei denen in ISPCONFIG die Haken "SSL" und "Let`s Encrypt SSL" aktiv sind. Allerdings verschwindet regelmäßig der Haken bei "Let`s Encrypt SSL" und beim Aufruf der Seiten landet man auf einer anderen Webseite - die ebenfalls auf dem gleichen Webserver liegt. Das Zertifikat wurde auf der Oberfläche von ISPCONFIG erstellt. Sobald der Haken wieder gesetzt ist (auf der Oberfläche von ISPCONFIG), wird der Fehler behoben.
Hatte schon jemand das gleiche Problem bzw. gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
 

GREG

New Member
Ganz unterschiedlich. In der Regel nach 3-4 Tagen. Es kommt aber auch vor, dass 1-2 Wochen nichts passiert - also das Problem nicht auftritt.
 

Till

Administrator
Passiert das, nachdem Du etwas anderes in den webseiten einstellungen des jeweiligen webs in ISPConfig geändert hast, oder passiert es einfach so?
 

GREG

New Member
Bei den betroffenen Webseiten wird/wurde nichts geändert.
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem nachträglich IPV6 in der Oberfläche von ISPCONFIG und im Anschluss die DNS-Einträge (AAAA-Records) gesetzt wurden. Auch dann waren bei einigen Seiten der Haken weg. Das ist aber schon ein paar Wochen her.
 

Croydon

Super-Moderator
Bitte mal via (falls Apache) apache2ctl -S schauen, ob "mixed" settings vorliegen. Also bspw. für manche Webs eine IP definiert ist (v4/v6) und für andere nur *. Das könnte Probleme machen.
 

GREG

New Member
Bei allen Webs sind IPV4 und IPV6 gesetzt. * wird nur bei den Webs verwendet, die in der Entwicklung sind. Diese liegen aber auf anderen Servern
 

Till

Administrator
Schau mal bitte ins letsencrypt.log (falls certbot system) oder ansonsten ins log von acme.sh, ob da irgendwelche Fehler drin stehen. An sich kann das ja nicht sein da Du manuell den haken weider setzen kannst, aber schau trotzdem bitte mal in die logs, ob da nicht doch was nicht io ist.
 

GREG

New Member
Also in der letsencrypt.log ist alles in Ordnung. Es gibt nur eine Error-Meldungen: Apache wurde neu gestartet. Ab dem Zeitpunkt tritt das Problem auf.
 

Werbung

Top