LDAPS über PHP für Webseite

DerBagger

New Member
Nenabend zusammen,

ich versuche gerade seit ein paar Stunden für unser Intranet die Anmeldung von LDAP auf LDAPS umzustellen.
Erst dachte ich, dass es daran liegen würde, dass mir Zertifikate fehlen würde, allerdings lag ich da falsch.
So wie es aussieht kann die Webseite / PHP / Openssl oder was auch immer nicht auf die /etc/ldap/ldap.conf zugreifen.
Versuche ich einen Verbindungsaufbau zum Active Directory über eine php Datei, die im /var/www/html liegt, funktioniert es reibungslos.
Ich habe nun gelesen, dass es damit zu tun haben könnte, dass die Enviroment Variable HOME (/var/www/clients/client1/web1) für die Webseite gesetzt ist.
In diesem Tutorial wurde in solch einmal Fall empfohlen folgenden Schritt durchzuführen:
cp /etc/ldap/ldap.conf /var/www/clients/client1/web1/.ldaprc
Allerdings geht dies bei ISPConfig nicht, da ja dieses Verzeichnis gesperrt ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß
Kevin
 

Till

Administrator
Du kannst die Sperre mit:

chattr -i /var/www/clients/client1/web1

aufheben und nachdem Du die Date kopiert hast, mit:

chattr +i /var/www/clients/client1/web1

wieder aktivieren. Und denk dran dass falls Du auf dateien ausserhalb des webs zugreifen möchtest, dann müssen sie für den web1 User lesbar sein und Du musst den Pfad im open_basedir (Optionen Reiter der Webseite) eingefügt haben.
 

DerBagger

New Member
Servus Till,

danke! Das mit dem Kopieren der Datei hat nix gebracht. Aber dein Hinweis war der Schlüssel zur Lösung!
Ich musste im open_basedir folgenden Pfad einfügen: /etc/ldap
Jetzt geht es!

Nochmal vielen Dank!
 

Werbung

Top