Kleiner Verbesserungsvorschlag: Veröffentlichtsdatum bei Howtos

Bergqvist

New Member
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es auch bei den deutschsprachigen Tutorials ein "Published"-Datum geben würde, in der englischsprachigen Version gibt's das ja bereits (Beispiel).

Gerade für Anfänger würde ich das toll finden, da man sonst z.B. ein Debian 9 Tutorial sieht und das einfach nachbastelt wenn einem nicht klar ist das dieses veraltet ist. ;)

Mir ist aufgefallen, dass es dieses in der Übersicht manchmal gibt aber nicht auf der Tutorial-Seite selbst, siehe Screenshot: https://www.howtoforge.de/anleitung/ressourcenbeschrnkungen-in-kuberenetes/
 

Anhänge

Till

Administrator
Für ein Tutorial ist nicht das Datum ausschlaggebend, an dem es geschrieben wurde, sondern für welche Linux Distributions Version es ist, und das ist jeweils in den Tutorials vermerkt. Denn wenn ich heute ein Tutorial für Debian 9 schreibe, dann ist es trotzdem für Debian 9 und nicht 10, auch wenn es das heutige Datum hat. Du siehst also, das Datum der Veröffentlichung hat wenig Aussagecharakter. Das von Dir verlinkte tutorial ist übrigens für Ubuntu 18.04, wie es unter Voraussetzungen steht.
 

Bergqvist

New Member
War nur ein Vorschlag, da mir aufgefallen ist, dass bei einigen Tutorials eine Versionsangabe z.B. 1.0 ohne Datumsangabe erfolgt und ich mich nur gefragt habe von wann das genau ist (aus Interesse). Aber wenn ich dann wie hier Debian Sarge lese, ist klar das es höchstwahrscheinlich im Zeitraum von 2005 bis 2008 erschienen als die Distribution stable war ist.

Das von Dir verlinkte tutorial ist übrigens für Ubuntu 18.04, wie es unter Voraussetzungen steht.
Mit dem Screenshot + Link wollte ich nur zeigen, dass in der Übersicht das Datum gezeigt wird und beim eigentlichen Tutorial nicht.

Bei den neuen Tutorials (seit circa 9 Monaten) wird das Veröffentlichtsdatum angezeigt wie ich gerade festgestellt habe.
 

Werbung

Top