Kein Mail-Empfang nach Update auf 3.2

telekomiker

New Member
Hallo Leute,
heute habe ich das Update von ISPconfig 3.1 auf 3.2 durchgeführt. Das ging über die Shell auch ohne Fehlermeldung.
Allerdings funktioniert der Mailserver jetzt nicht mehr. Im Amil-Error-Log wir folgende Nachricht angezeigt:

Nov 14 10:36:15 ispc dovecot: auth-worker(31539): Error: mysql(localhost): Connect failed to database (dbispconfig): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) - waiting for 1 seconds before retry
.
.
.
Nov 14 10:43:10 ispc dovecot: auth: Error: auth worker: Aborted PASSV request for startrek@mmhg.net: Lookup timed out
Nov 14 10:43:10 ispc dovecot: auth-worker(2549): Error: sqlpool(mysql): Finished query 'SELECT email as user, password, maildir as userdb_home, CONCAT( maildir_format, ':', maildir, '/', IF(maildir_format='maildir','Maildir',maildir_format)) as userdb_mail, uid as userdb_uid, gid as userdb_gid, CONCAT('*:storage=', quota, 'B') AS userdb_quota_rule, CONCAT(maildir, '/.sieve') as userdb_sieve FROM mail_user WHERE (login = 'startrek@mmhg.net' OR email = 'startrek@mmhg.net') AND `disablesmtp` = 'n' AND server_id = '1'' in 21962 msecs: Query timed out (no free connections for 60 secs)
Nov 14 10:43:10 ispc dovecot: auth-worker(2549): Error: sql(startrek@mmhg.net,45.142.120.121): Password query failed: Not connected to database
Nov 14 10:43:17 ispc dovecot: auth: Error: auth worker: Aborted PASSV request for mail11: Lookup timed out
Nov 14 10:43:17 ispc dovecot: auth-worker(3754): Error: sql(mail11,45.125.65.105): Password query failed: Not connected to database

Was kann da passiert sein und wie ist das zu beheben?

Besten Dank im Voraus für Euren Input ...

Telekomiker
 

telekomiker

New Member
Hallo nowayback,

besten Dank für den Hinweis. Meine Installation brauchte wohl systemctl restart mysql. Hat aber leider nicht geholfen.

Hast Du oder irgendwer noch eine Idee?

Danke und bis bald ...
 

Till

Administrator
Schau mals ins syslog und mysql error.log, warum mysql nicht startet. Mit dem ISPConfig Update kann das an sich nichts zu tun haben, ich vermute mal Du hast auch ein betrioebssystem Update durchgeführt, welches das verursacht hat.
 

telekomiker

New Member
Hallo Till,
Mysql scheint gestartet. Zumindest ist die Mail-Error Log-Liste wieder leer. Ich komme auch mit Thunderbird auf meine Konten, und erstaunlicherweise kommen Systemmeldungen von meiner Fritzbox (die ich nicht für den Internetzugang nutze, sondern als Telefon-Analage und zum Betreiben von Schaltaktoren nutze) auf dem Mail-Server an. Aber nichts über den MX-Record.

Die letzten 5 Einträge in der Mail-Warn Log lauten:

Nov 15 15:19:43 ispc postfix/smtpd[7547]: warning: unknown[45.142.120.137]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6
Nov 15 15:19:47 ispc postfix/smtpd[8640]: warning: unknown[45.142.120.32]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6
Nov 15 15:19:52 ispc postfix/smtpd[7523]: warning: unknown[141.98.80.78]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6
Nov 15 15:19:54 ispc postfix/smtps/smtpd[7263]: warning: unknown[212.70.149.69]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6
Nov 15 15:20:01 ispc postfix/smtpd[6733]: warning: unknown[45.142.120.215]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6

Die letzten 5 Einträge in der Mail-Log lauten:

Nov 15 15:19:57 ispc postfix/smtpd[9990]: connect from unknown[45.142.120.147]
Nov 15 15:19:58 ispc postfix/smtps/smtpd[7263]: lost connection after AUTH from unknown[212.70.149.69]
Nov 15 15:19:58 ispc postfix/smtps/smtpd[7263]: disconnect from unknown[212.70.149.69] ehlo=1 auth=0/1 rset=1 commands=2/3
Nov 15 15:20:01 ispc postfix/smtpd[7518]: connect from unknown[45.142.120.84]
Nov 15 15:20:01 ispc postfix/smtpd[6733]: warning: unknown[45.142.120.215]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6

Als MX-Record ist bei dynu.com (Mein Domain- und Mail-Service-Provider) die IP-Adesse meines Servers aka ISPconfig-Servers eingetragen. Das hat bis vor dem Update gut funktioniert.

Und ja: ich habe vor dem Update auf 3.2 ein Update unter Debian 10 ausgeführt, wie es in ISPconfig als durchzuführen angezeigt wurde.

Fällt Dir da was ein ?

Beste grüße aus Ostfriesland
Telekomiker
 

telekomiker

New Member
Und noch eine Beobachtung:

Mails versenden kann ich. Sie kommen auf bei meinem Ausweichpostfach Fastmain.fm an. Nur leider kommt nix rein. Ich habe das dann auf über das Web-Mail von ISPconfig probiert: auch da ist keine Maileingang seit meinem ISPconfig-Update am Samstag gegen 10:00 Uhr verzeichnet.

???
 

matz

Member
(...)
Die letzten 5 Einträge in der Mail-Warn Log lauten:
(...)
Die letzten 5? Ich hatte von den letzten schon mal über 100 in einer Stunde. Aus Italien, Bulgarien, China und, und, und. Die Meisten dürften VPN-Server gewesen sein. Über Nacht wurden die Logs dann so richtig fett. Ich weiß jetzt nicht wo die IPs bei dir herkommen aber wenn es nicht deine sind dann ist das der übliche Beschuss eines Mailservers. Fail2Ban kann da sehr hilfreich einspringen.
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.