[gelöst] Kein einloggen bei Roundcube

Hallo,

ich steh gerade mit Roundcube / nginx / php7.4-fpm irgendwie auf dem Schlauch und verstehe den Fehler nicht.
Es ist kein Einloggen möglich auf meiner Webmail-Roundcube Seite. Das Loginfenster wird angezeigt und nach Eingabe der Userdate per c&p schreibt nginx folgendes ins errorlog:

Zur besseren lesebarkeit habe ich den Eintrag überarbeitet. Example.com ist der Ersatz meiner realen Domain.
Code:
2020/11/29 10:01:19 [error] 9210#9210: *9 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning:  file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(
/var/lib/roundcube/plugins/jqueryui/js/i18n/datepicker-de-DE.min.js) is not within the allowed path(s): (
/var/www/clients/client0/web1/web:
/var/www/clients/client0/web1/private:
/var/www/clients/client0/web1/tmp:
/var/www/webmail.example.com/web:
/srv/www/webmail.example.com/web:
/usr/share/php5:
/usr/share/php:
/tmp:
/usr/share/roundcube:
/etc/roundcube:
/var/lib/roundcube:
/var/log/roundcube:
/dev/random:
/dev/urandom
) in /usr/share/roundcube/program/include/rcmail.php on line 1198PHP message: PHP Warning:  file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(
/var/lib/roundcube/plugins/jqueryui/js/i18n/datepicker-de.min.js) is not within the allowed path(s):
(/var/www/clients/client0/web1/web:
/var/www/clients/client0/web1/private:
/var/www/clients/client0/web1/tmp:
/var/www/webmail.example.com/web:
/srv/www/webmail.example.com/web:
/usr/share/php5:
/usr/share/php:
/tmp:
/usr/share/roundcube:
/etc/roundcube:
/var/lib/roundcube:
/var/log/roundcube:
/dev/random:
/dev/urandom)
in /usr/share/roundcube/program/include/rcmail.php on line 1198" while reading response header from upstream, client: 2001:16b8:30cb:4a00:5025:e010:f131:4861, server: webmail.example.com, request: "GET /roundcube/ HTTP/2.0", upstream: "fastcgi://unix:/var/lib/php7.4-fpm/web1.sock:", host: "webmail.example.com"

In der php.conf sind folgende Einträge: (Auch hier die Einträge in eine einzelnen Zeile zur besseren lesbarkeit.
Code:
[web1]

listen = /var/lib/php7.4-fpm/web1.sock
listen.owner = web1
listen.group = www-data
listen.mode = 0660

user = web1
group = client0

pm = dynamic
pm.max_children = 10
pm.start_servers = 2
pm.min_spare_servers = 1
pm.max_spare_servers = 5
pm.max_requests = 0

chdir = /

env[HOSTNAME] = $HOSTNAME
env[TMP] = /var/www/clients/client0/web1/tmp
env[TMPDIR] = /var/www/clients/client0/web1/tmp
env[TEMP] = /var/www/clients/client0/web1/tmp
env[PATH] = /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

php_admin_value[open_basedir] =
/var/www/clients/client0/web1/web:
/var/www/clients/client0/web1/private:
/var/www/clients/client0/web1/tmp:
/var/www/webmail.example.com/web:
/srv/www/webmail.example.com/web:
/usr/share/php5:
/usr/share/php:
/tmp:
/usr/share/roundcube:
/etc/roundcube:
/var/lib/roundcube:
/var/log/roundcube:
/dev/random:
/dev/urandom

php_admin_value[session.save_path] = /var/www/clients/client0/web1/tmp
php_admin_value[upload_tmp_dir] = /var/www/clients/client0/web1/tmp
php_admin_value[sendmail_path] = "/usr/sbin/sendmail -t -i -f webmaster@webmail.example.com"

Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus.
 
Ja, davon gehe ich aus. Habs über phpinfo() gecheckt ob die open_basedir Variablen gesetzt sind.

Alle Verzeichnisse haben 755. Die Files 644.

Das komische an der Sache ist, das ich den kompletten Server per rsync kopiert habe. Dann einen Mysqldump von der "alten" Maschine auf die neue Maschine kopiert habe und die entsprechenden IP-Adressen geändert.
Alle Dienste laufen einwandfrei. Inkl. rspamd (auf dem selben vhost wie roundcube).

Mittlerweile habe ich schon ein Downgrade auf die Version von Debian stable gemacht. Roundcube komplett deinstalliert mit remove --purge. Alle Reste entfernt und komplett neu installiert.

Selbe Ergebnis.
 

Anhänge

  • 1606812382459.png
    1606812382459.png
    18,2 KB · Aufrufe: 279
Das Problem ist gelöst! Woran es wirklich lag weiß ich aber immer noch nicht. :(

Mein Vorgehensweise:
Roundcube über
Bash:
apt remove roundcube* --purge
komplett deinstalliert.
Danach die Installation erneut durchgeführt, sodass ich eine sauber Installation hatte.
Danach war das Problem weg, jedoch wurde die config.inc.php in /etc/roundcoube nicht gefunden.
Hier war die Lösung ein
Bash:
chown {webuser}.www-data config.inc.php debian-db.php

Obwohl es vorher genauso war, ich habe das mit der alten Maschine verglichen, hatte es nicht funktioniert.
Danke Strontium für Deine Denkanstöße!
 

Werbung

Top