ISPCopy Fragen

Hirbod

Member
Hallo allerseits,

ich möchte bessere Hardware einsetzen und habe einen Multiserver. Ich möchte nur den Master umziehen, die Slaves (3) bleiben unverändert auf der gleichen Hardware. Ich werde einen weiteren Server bei Hetzner anmieten, welcher zuerst eine neue IP Adresse haben wird. Ich möchte ISPCopy nutzen, um alles von A nach B zu schieben. Zu beginn der Migration wird sicherlich eine neue IP zugewiesen, ich möchte aber im Nachgang vom Hetzner Support den Server A abschalten lassen und die IP-Adressen umziehen, damit ich nicht bei allen Kunden und Domain-Registraren müheselig die DNS auf unsere Server anpassen muss.

Meine Frage ist nun:
  1. Klappt meine Vorstellung so?
  2. Kann ich nur den Master umziehen?
  3. Kann ich die IP Adresse des Servers problemlos ändern?
Ich werde ISPConfig und alle Dienste identisch aufsetzen und zuvor auch alle PHP Versionen identisch über sury einbinden.
 

Till

Administrator
Ja, das sollte so gehen. IP des Servers kannst Du problemlos ändern. Du musst nach dem Umzug und nachdem der Server die endgültige Ip hat einmal auf den ispconfig slaves ein update mit ispconfig_update.sh machen und dabei 'reconfigure permissions in master database = yes' auswählen. Was ISPCopy nicht mit umzieht sind die zusätzlichen root user die Du für die Updates der slaves brauchst, die müsstest Du nach dem Umzug des Masters einmal neu anlegen mit phpmyadmin. Oder Du exportierst sie mit phpmyadmin auf dem alten server und importierst sie auf dem neuen.
 

Till

Administrator
Die 'user' Tabelle in der Datenbank 'mysql', es geht nur um die 'root' user für die anderen server die Du mal bei der Installation angelegt hast.
 

Werbung

Top