ISPConfig3 + Debian10 + MultiPHP bis 8.x und NEOS CMS Erfahrungen,

Till

Administrator
Habe ich bislang nicht, wüsset aber auch nicht wo da ein Problem sein sollte. Das 'alte' typo3 lief ja auch immer problemlos und soweit ich weiß basiert Neos doch auch auf PHP, sollte also gehen.
 

andy1965

Member
Ich hab das auch gedacht aber es ist etwas komplizierter als auf den ersten Blick.

Installiert soll es mit SSH über https://getcomposer.org/ werden, eigentlich nur lokal, am shared Host geht es aber es wird nicht empfohlen und dann soll es über z.B. TYPO3 Surf publiziert werden.
Naja nicht sonderlich sinnvoll, wenn man mehrere Redakteure hat die gestalten wollen oder gestaltet man zuerst nur das Template lokal und dann geht es am Host weiter?
Etwas verwirrend das ganze, momentan werde ich nicht schlau daraus.
Andere haben ähnliches gefragt und haben die Antwort bekommen, "Es gibt kein Setup wie unter TYPO3", also mit FTP was raufladen soll nicht funktionieren.
:-/

P.S.: Ich werden im NEOS Forum denen dazu etwas auf den Zahn fühlen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Mit composer installieren sollte doch auch gehen, gibt leider inzwischen einige software die den klassischen weg "einfach Dateien kopieren und fertig" nicht mehr unterstützen. Der Einfachheit halber legst Du einen ssh user ohne jail für die installation in ISPConfig an, den kannst Du ja später ggf. wieder entfernen, dann loggst Du Dich mit dem user per SSH ein und installierst das CMS mittels composer in das "web" Verzeichnis der website.
 

Edward

New Member
Ich habe es mit Composer letztes Jahr mal gemacht, aber halt nur als Entwickler-Setup. Port aufmachen in der ISPConfig Firewall (z.B. 8046) und dann das in der Web SSH (ohne Jail) eingeben:

cd web
composer create-project neos/neos-base-distribution neos-example
./flow server:run --port 8046

Der Standardport ist 8081 von Neos, deswegen eigenen definiert. Im Web in ISPConfig 3 musste ich glaube auch noch den HTTP / HTTPs Port definieren. Die Seite wird in einem Ordner namens "neos-example" erstellt und ist erreichbar unter https://domain.com:{{PORT}}/neos-example
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.