ISPconfig + typo3 9.x

nut

New Member
Hallo,
wir versuchen gerade typo3 9.5.14 unter ISPconfig 3.1.15p3 zu installieren.

Ältere Typo3 Versionen wurden immer im klassischen "web" Ordner den ISPconfig erstellt hat installiert, was auch für Typo3 als Webroot (apache DocumentRoot) genutzt wurde.

Die neueren Typo3 Versionen erfordern aber einen subordner als DocumentRoot Ordner. Daher müsste man die Apache direktive DocumentRoot auf "web/public" legen. Was ISPconfig aber anscheinend grundsätzlich nicht zulässt.

Hat jemand schon eine andere Möglichkeit gefunden, Typo3 9 mit ISPconfig zu installieren?

Danke schon mal...

edit:
@Till, hier wird beschrieben, wie man die DocumentRoot über DocumentRoot "{DOCROOT}/public" nun doch auf ein Unterverzeichnis umbiegen kann. Ohne dass Till groß widersprochen hätte.

In den .vhost Dateien, wird die Direktive einfach ans Ende der Konfiguration hinzugefügt.

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot /var/www/clients/client0/web11/web
...
</VirtualHost>
<VirtualHost *:443>
DocumentRoot /var/www/clients/client0/web11/web
...
</VirtualHost>

DocumentRoot /var/www/clients/client0/web11/we/public
...

Kann das denn funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Ja, das geht. Aber die Direktiven werden von ISPConfig nicht wie von Dir behauptet am Ende der Datei eingefügt, sondern innerhalb des VirtualHost Bereiches.
 

Werbung

Top