ISPConfig Migration Tool

nowayback

Well-Known Member
Moin,

ich hab jetzt außer ein Kontaktformular nichts passendes gefunden, aber wo meldet man bei euch Bugs im Migrationstool? Im Git scheinbar nicht...

Ich hatte mir das zugelegt und damit nun einiges getestet - gerade auch in Verbindung mit Worst-Case Szenarios und da fiel mir auf, dass trotz, das man eine Outgoing IP angibt, diese nicht verwendet wird, wenn Quell- und Zielserver auch noch IPv6 unterstützen.

Vielleicht könnt ihr euch das irgendwann mal mit anschauen. Bei mir eilt das nicht. Ich komm auch so klar ;-)

Grüße
ich
 

Till

Administrator
Ich habe mir das wegen der IP mal angesehen, es gibt im Tool keine Möglichkeit eine Outgoing IP zu setzen. Ich vermute mal Du verwechselst das mit der Einstellung mit der man IP's automatisch in der config auf dem zielserver ersetzen kann?
 

nowayback

Well-Known Member
774
 

Till

Administrator
Das heißt Du sollst die haupt IP des servers angeben die der server (nicht das migtool) für ausgehende verbindungen verwendet.
 

nowayback

Well-Known Member
Ist aber missverständlich...
Da man den Code nicht einsehen kann, wofür gibt man die an? Das Tool liest ja von jeder Website die konfigurierte IP und fragt die neue für den neuen Server später auch noch ab.
 

florian030

Well-Known Member
Ich finde das ziemlich deutlich. Es soll ja Server mit mehreren IPs geben und dann kann es schon sinnvoll sein, eine ganz bestimmte zu nehmen.
 

nowayback

Well-Known Member
Ich finde das ziemlich deutlich. Es soll ja Server mit mehreren IPs geben und dann kann es schon sinnvoll sein, eine ganz bestimmte zu nehmen.
Genau das meine ich... für gewöhnlich habe ich mehr als eine IP auf dem Server. Ich kann dort eine eingeben, aber ich finde nicht, wofür die verwendet wird. Ich habe das getestet mit einer IPv4. Auf dem Zielserver wurde dann eine Verbindung mit IPv6 versucht. Auch rsync lief via IPv6.
Wenn das die Haupt IP des Quellservers sein soll, wofür gebe ich die an? Welchen Sinn hat die Eingabe?
 

florian030

Well-Known Member
Ach das meinst Du. Ja, kenne ich auch. Ich mache das über einen Eintrag in /etc/hosts mit zB 10.0.0.1 transfer und nehme dann als Servername halt transfer.
 

Croydon

Super-Moderator
Ja, das ist wirklich etwas undeutlich.
Es geht hier wirklich um die Outgoing IP des Quellservers. Der Grund ist nur ein einziger: Die Remote-Access-Einstellungen für Datenbanken. Die hier eingegebene IP wird durch die neue Haupt-IP des Webservers ersetzt bei allen Datenbanken, die Remote-Access aktiviert haben.
Sie wird also nur benötigt, wenn man ein Multiserver-System hat und DB und Webserver auf unterschiedlichen Servern lagen / liegen.
 

nowayback

Well-Known Member
Ja, das ist wirklich etwas undeutlich.
Es geht hier wirklich um die Outgoing IP des Quellservers. Der Grund ist nur ein einziger: Die Remote-Access-Einstellungen für Datenbanken. Die hier eingegebene IP wird durch die neue Haupt-IP des Webservers ersetzt bei allen Datenbanken, die Remote-Access aktiviert haben.
Sie wird also nur benötigt, wenn man ein Multiserver-System hat und DB und Webserver auf unterschiedlichen Servern lagen / liegen.
Vielen Dank. das erklärts. Kann man also getrost ignorieren, wenn man kein Multiserver System hat.
 

Werbung

Top