ISPConfig in Proxmox Container: Fehler bei der Installation

dexter24536

New Member
Moinsen.

Bei der Installation von ISPConfig (nginx-Variante) im Container mit Debian11-Template gemäß dieser Anleitung bekomme ich stets Fehlermeldungen.

In der Konfig als 'Unpreviligiert' kommt nach/bei der Installation der ganzen PHP-Versionen irgendwann:
[ERROR] Exception occured: ISPConfigOSException -> Command mount -o remount / 2>&1 && quotaoff -avug 2>&1 && quotacheck -avugm 2>&1 && quotaon -avug 2>&1 failed. (/ispconfig.ai.php:15)

Alternativ bekomme ich mit 'Priviligiert' und 'Quota aktiv' Folgendes:
[ERROR] Exception occured: ISPConfigOSException -> Installing packages failed. (/ispconfig.ai.php:15)
(Diese Fehlermeldung kommt dann sogar schon deutlich früher. Im Grunde kurz nach der Eingabe von 'yes' bei der Warnung, dass nun das System verändert werden wird.)

Bislang konnte ich noch keine Lösung dazu finden. Hat hier jemand eine Idee oder einen Link für mich?

VG Dex
 

Till

Administrator
In der Konfig als 'Unpreviligiert' kommt nach/bei der Installation der ganzen PHP-Versionen irgendwann:
[ERROR] Exception occured: ISPConfigOSException -> Command mount -o remount / 2>&1 && quotaoff -avug 2>&1 && quotacheck -avugm 2>&1 && quotaon -avug 2>&1 failed. (/ispconfig.ai.php:15)

Container können kein Quota, daher kannst Du dort keinen Hosting Server mit Quota drin installieren. Du musst dann die --no-quota Option nehmen, kannst aber Webseiten Größen dann natürlich nicht mehr beschränken.

Alternativ bekomme ich mit 'Priviligiert' und 'Quota aktiv' Folgendes:
[ERROR] Exception occured: ISPConfigOSException -> Installing packages failed. (/ispconfig.ai.php:15)
(Diese Fehlermeldung kommt dann sogar schon deutlich früher. Im Grunde kurz nach der Eingabe von 'yes' bei der Warnung, dass nun das System verändert werden wird.)

da stimmt dann wohl irgend etwas mit dem basis System image nicht, dass Du verwendest, Aber Du kannst die Installation mit --debug aufrufen und dann im log nachsehen, welcher befehl genau fehl schlägt.
 

dexter24536

New Member
Hey Till.

Super!!! Danke für den Hinweis.

Mit wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --use-nginx --use-ftp-ports=40110-40210 --unattended-upgrades --no-quota hat es wunderbar funktioniert:

Code:
[INFO] Installation ready.
[INFO] Your ISPConfig admin password is: SECRET
[INFO] Your MySQL root password is: SECRET

Danke + Gruß
Dex
 

Werbung

Top