ISPconfig Email Account falsches Zertifikat

Bady

New Member
Hallo liebe Community.
Ich bin langsam am verzweifeln da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :)
Vielleich könnte mir da jemand unter die Arme greifen um unnötige Einträge von DNS etc... zu bereinigen?

Also im Prinzip funktioniert alles soweit nur würde ich gerne den Post ein/aussgansserver der jeweiligen domain beim Einrichten von Outlook etc.. nehmen.

Also zum Verständniss:
VPSServer hat folgende Konfiguration:
Mein ISPconfig Panel läuft unter: server.bumsingersepp.de
Ebenso der PTR-Eintrag: server.bumsingersepp.de
Hier die DNS Einträge.
FIDSV9i.png


Als nächstes handelt es sich um die domain: digital-dynamics.at
Die Domain liegt allerdings bei Ovh und hat folgende DNS Einträge:
RXrvhat.png

So.
Nun wenn ich im Panel die Email anlege (Website vorhanden inkl. SSL) muss ich beim einrichten von Outlook eben die
server.bumsingersepp.de als ein ausgangserver nehmen da mir ansonsten ein falsches Zertifikat angezeigt wird dass für server.bumsingersepp.de ausgestellt ist und nicht für mail.digital-dynamics.at . Würde aber gerne zb: mail.digital-dynamics.at nehmen.

Also meine Frage: Was mache ich falsch / kann ich tun oder sollte bereinigt werden?
Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Hilfe.

LG
 

Till

Administrator
Du machst nichts falsch, der in Outlook anzugebende Server Name ist der Hostname des Servers, also server.bumsingersepp.de.
 

Bady

New Member
Danke für die Info.
Also lässt sich da nichts drann ändern, muss also den Hostnamen nehmen.
Eine andere idee wäre Outlook würde sich ja die Post ein/ausgangsserver via imap selber holen wenn ich da richtig liege? wie könnte man dass realisieren? LG
 

Till

Administrator
Also lässt sich da nichts drann ändern, muss also den Hostnamen nehmen.

Ändern kann man das schon, Du benötigst dann ein multidomain SSL Zertifikat das alle Namen enthält mit denen Du Dich mit dem mailserver verbinden willst. Sowas geht halt nur für kleine Systeme da zum einen die Anzahld er Domains in Zertifikaten begrenzt ist und zum anderen der Aufwand diese zu verwalten nicht ohne ist, daher verwenden größere ISP's im Allgemeinen einen einzigen mailserver Namen für alle verwalteten Domains.

ine andere idee wäre Outlook würde sich ja die Post ein/ausgangsserver via imap selber holen wenn ich da richtig liege? wie könnte man dass realisieren?

Das ist aber ein anderes Thema: https://blog.schaal-24.de/ispconfig/autoconfig-und-autodiscover-mit-ispconfig-automail/
 

florian030

Well-Known Member
Der MX-Record der zweiten Domain kann Dir so leicht um die Ohren fliegen, weil der PTR nicht passt. Den solltest Du noch auf server.bumsingersepp.de ändern.
 

Bady

New Member
Irgendwie will dass nicht so klappen wie ich will? Liegt dass an OVH oder an mir?
Kann ja nicht sein dass dass Reale Ziel server.bumsingersepp.de.digital-dynamics.at heißt?
Hier meine aktuellen DNS Einträge mit dem autoconfig und autodiscover:
hAYDvMC.png

CyJzbaj.png

iXSC3O4.png

Kann mich gar nicht genug dafür bedanken für eure Hilfe! Einfach Top!
LG
 

Bady

New Member
sry fürs Pushen aber würde dass gerne richtig eingestellt haben und bräuchte noch etwas Hilfe.
LG
 

Werbung

Top