ISPConfig auf Server mit SSD/HDD Kombi einrichten

Gixxa42

New Member
Servus,

ich wollte mal fragen wie der beste Weg ist ISPConfig 3 auf einem Server mit zwei HDDs und SSDs (jeweils RAID 1) einzurichten? Die Konfiguration würde so aussehen:

2x 2 TB HDDs und 2x 240 oder 512 GB SSDs (SSD Größe ich noch nicht 100% klar)

Ich dachte nun, dass ich die SSDs komplett für /var benutzen würde. Ich möchte aber nicht, dass große Dateien wie z.B. Videos unter /var/www/... liegen weil die SSD dafür keine Vorteile bringt. Dafür würde ich gerne eine eigene Partition haben z.B. /web-storage/*website-domain*/

Kommen wir nun zur Frage:

Wie kann ich ISPConfig mitteilen, dass auf dem Pfad /web-storage/*website-domain/ zugegriffen werden kann? Kann der FTP-User für Webseite-X auch auf diesen Pfad zugreifen vorausgesetzt /web-storage/*website-x*/ hat die den passenden User und Gruppe?
 

mintess

Member
Leg im Kundenverzeichnis einen Ordner an, z.B: /web/data/ so das der Kunde mit FTP da auch drauf kommt.
Sag ihm das die Daten in data nicht seinem Kontingent zugeordnet sind (quota), aber dafür auch nicht auf SSDs liegen (Nicht das er das im Download merken würde).

Dann mounte den Ordner einfach auf das andere Laufwerk.

Direkt mit:
mount --bind /var/www/clients/clientX/webY/web/data/ /storage/webY/

Und in der /etc/fstab damit es nach dem Reboot noch da ist:
/var/www/clients/clientX/webY/web/data/ /storage/webY/ none bind 0 0
 

Werbung

Top