ISPConfig 3 PowerDNS

logifech

Active Member
Hi,
wie Installiere ich ISPConfig (aktuelle Git version) mit PowerDNS und DNSSEC als Master-/Slave setup? vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Ich
 

logifech

Active Member
Reicht einfach auf Debian 10
"apt-get install pdns-server pdns-backend-mysql haveged"
und dann ganz normal ISPConfig installieren? Wie sieht es zur Zeit in der GIT Version aus mit DNSSEC/DANE mit PowerDNS?
 

Till

Administrator
PowerDNS wird nicht offiziell unterstützt, es gibt zwar ein Plugin welches von einem User scheinbar geflegt wird, was das genau kann weiß ich aber nicht. In jedem Fall installiert sich weder das Plugin automatisch noch richtet ISPConfig powerdns ein, gibt auch keine Anleitung dazu. Müsstest Dich also durch die Sourcen lesen, ansehen wie es funktioniert und versuchen ein setup selbst zusammen zu stellen.
 

logifech

Active Member
Hi,
danke für deine Antwort, wenn dies kein offizielles Plugin ist bringt es mir nix. Wie sieht es denn mit DNSSEC und bind im multiserver setup aus zur Zeit, gibt es dort Fortschritte?
 

Till

Administrator
Nein, derzeit nichts neues. Wobei es ja auch im Moment geht was auch der Grudn ist warum die prio da nicht so hoch ist, Du musst halt nur einmalig pro domain einen secondary record in ISPConfig anlegen, das ist alles.
 

logifech

Active Member
Achsoo jetzt verstehe ich das, müsste ich mal nen DNS Server außerhalb des Multiserver setups von mir aufsetzen
 

Till

Administrator
Wie meinst du das? Ich muss doch für jede Domain einen Secondary anlegen oder?

Genau das habe ich doch geschrieben: "Du musst halt nur einmalig pro domain einen secondary record in ISPConfig anlegen ".


Achsoo jetzt verstehe ich das, müsste ich mal nen DNS Server außerhalb des Multiserver setups von mir aufsetzen

Nein, der server sollte schon zum multiserver setup gehören. Du sollst einfach nicht 'Ist mirror von server' unter System > Server services aktivieren.
 

Werbung

Top