ISPC3: Mail Datenverkehr, Statistik zeigt überall 0 MB

Moestchen

New Member
Setzt du Dovecot oder Courier ein?
Denn bei Dovecot "existieren" bzw. funktioniert diese Statistik nicht; ist lediglich für Courier ausgelegt.
 

andy1965

Member
Danke,

setze natürlich dovecot ein, aber eine Trafficübersicht zum Mailverkehr je Web hatte ich schon unter ISPC 2 mit dovecot!?

Erscheint mir etwas merkwürdig das es jetzt unter ISPC 3 keine geben soll und dann wird sie trotzdem angezeigt mit 0 MB!

Da werden die Kunden wieder anrufen und fragen was da nicht stimmt :-\
 

Till

Administrator
Dovecot kann leider keine Statistik erstellen, da sieve (im Gegensatz zu courier Maildrop) nicht die Ausführung von externen Programmen unterstützt und auch kein Log über die Mailgrößen schreiben kann.

aber eine Trafficübersicht zum Mailverkehr je Web hatte ich schon unter ISPC 2 mit dovecot!?

Das ist nicht vergleichbar. Denn die traffic Statistiken werden bei ispconfig 2 durch procmail erstellt, da dovecot dies wie gesagt nicht unterstützt. Procmail benötigt dafür aber Linux System User (also Shell user) als Emailkonten und keine virtuellen user.
 

andy1965

Member
Oh man, soviel noch zu lernen,

Danke.

P.S: Kann man diesen Punkt wenigstens ausblenden wenn er nicht unterstützt wird?
 

neurex

Member
Da ich Dovecot auf meinen Systemen einsetze und bis jetzt noch keinerlei Änderungen an der Statistik sehen kann. Ist da mittlerweile was geplant?

Es war ja mal angedacht das über collectd zu realisieren (was auch noch den Vorteil hätte das es so ziemlich jeden Traffic loggen kann). Ist daraus etwas geworden oder funktioniert dies nicht? Ein Package ist ja mittlerweile für fast jede größere Distro vorhanden.
 

Till

Administrator
Die Statistik funktioniert meines Wissens nach einwandfrei seit 3.0.4.6, es ist aber glaube ich Version 2 von Dovecot notwendig.
 

neurex

Member
Die Statistik funktioniert meines Wissens nach einwandfrei seit 3.0.4.6, es ist aber glaube ich Version 2 von Dovecot notwendig.

Ach echt? Hmmm... Version 3.0.4.6 war dann wohl doch ein größeres Bugfix, bei dem ich die Konfiguration vom Installer neu schreiben hätte lassen sollen (schon wegen meinem vlogger Problem und openSUSE)...

Na wenn das so ist... okay reicht mir mit der nächst größeren Version aber SUPER ARBEIT!
 

Werbung

Top