Ich erhalte keine E-Mail Einstellungen

Kadnick

New Member
Heyho Leute. Ich bin neu hier und schreibe hier aufgrund eines Anliegens. Sicherlich für euch leicht zu lösen.
Aber ich bin neu in dem Segment.

Kurz zu mir. Ich heiße Tom, bin 20 Jahre alt, Laye im Linuxbereich, Websitedeveloper. Ich bin Privatperson und hoste auch ausschließlich eigene Inhalte, bzw. die meines besten Freundes und mir.

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe einen vServer mit Debian 10. Er ist angemietet. Volle Root Rechte. Er ist frisch aufgesetzt ohne zusätzliche Software. Ich habe ISPConfig frisch installiert, habe ein Benutzerprofil erstellt. Meine Domain habe ich auf die IP des Servers via A Record gesetzt. Wenn ich nun in der Übersicht von ISPConfig auf "E-Mail" klicke, erscheint nur links das Menü. Egal, welchen Punkt ich anklicke, ich erhalte keine Einstellungsmöglichkeit. Wenn ich vorher bei den Benutzerprofilen war z.B. dann bleibt die Seite da auch. Sprich ich bekomme außer die Unterpunkte für den Email Bereich keine Sicht.

Die Frage ist nun, warum ist das so? Da ich in dem Bereich Laye bin kenne ich mich damit nicht aus und hoffe auf freundliche Unterstützung.

Vielen Dank an jeden, der sich meinem Anliegen annimmt.

Mit freundlichem Gruß,
Tom

//Edit: Eine Neuinstallation hat geholfen. Die Fehlerursache bleibt mir jedoch weiterhin unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kadnick

New Member
Du hast vermutlich beim ersten mal als URL für Roundcube Webmail /mail genommen anstatt /webmail wie es in der Anleitung steht.
Ja @Till da hast du Recht. Ich habe das nach der Installation nach einem YouTube Tutorial geändert. Das war der Auslöser.

Vielleicht kannst du mir auch weiter helfen. Ich empfange keine Emails. Beim Versuch dahin welche zu schicken folgt eine Email, dass die Email Adresse bzw. Domain unbekannt sind. Ich habe meine Domain bei einem Domain Anbieter. Was muss da im DNS rein? Und wofür ist dann nochmal das DNS in ISPConfig?

LG und danke ^^
 

Till

Administrator
Ja @Till da hast du Recht. Ich habe das nach der Installation nach einem YouTube Tutorial geändert. Das war der Auslöser.

Deshalb sollte man halt lieber die offiziellen Installationsanleitungen nehmen ;) Spart ne Menge Arbeit...

Vielleicht kannst du mir auch weiter helfen. Ich empfange keine Emails. Beim Versuch dahin welche zu schicken folgt eine Email, dass die Email Adresse bzw. Domain unbekannt sind. Ich habe meine Domain bei einem Domain Anbieter. Was muss da im DNS rein? Und wofür ist dann nochmal das DNS in ISPConfig?

Ja, Du musst DNS einrichten für Deine Domain, es geht aber etwas zu weit wenn ich Dir jetzt eine Einführung in das DNS System schreibe, da findest Du sicherlich auch passende Anleitungen im Internet. Du brauchst auf jeden Fall einen DNS MX Record der auf den Hostnamen deines Servers verweist. DNS in ISPConfig brauchst Du wenn Du einen eigenen DNS Server betreibst, aber das lohnt sich erst ab einer gewissen menge Domains und dann brauchst Du auch min. 2 Server. Wenn Dein Domain Registrar free DNS anbietet, dann nimm lieber den.
 

Kadnick

New Member
Ja, Du musst DNS einrichten für Deine Domain, es geht aber etwas zu weit wenn ich Dir jetzt eine Einführung in das DNS System schreibe, da findest Du sicherlich auch passende Anleitungen im Internet. Du brauchst auf jeden Fall einen DNS MX Record der auf den Hostnamen deines Servers verweist. DNS in ISPConfig brauchst Du wenn Du einen eigenen DNS Server betreibst, aber das lohnt sich erst ab einer gewissen menge Domains und dann brauchst Du auch min. 2 Server. Wenn Dein Domain Registrar free DNS anbietet, dann nimm lieber den.

Ja vielen Dank. Der MX Eintrag von mir war fehlerhaft. Hab ihn geändert und nun empfange ich auch Mails. Vielen Dank!
 

Werbung

Top