horde mail löschen und neu auf isp instalieren

timur

Member
hallo liebe leute

ich hab letztens den server neu aufgesetzt mit der anleitung
https://www.howtoforge.com/tutorial...-9-stretch-apache-bind-dovecot-ispconfig-3-1/

und bin beim schritt roundcube einfach gewechselt in der anleitung auf
https://www.howtoforge.com/tutorial...n-debian-jessie/#-remove-conflicting-packages

alles klappt auch wunderbar mails angelegt usw.

jetzt ist meine frage dadurch das man horde anscheinend nicht neu konfigurieren kann

kann man dies einfach alles auf dem server löschen wenn ja wie ?

damit ich das diesen einen schritt nochmal neu ausführe um horde webmail zu installieren..
und fals das gehen sollte muss ich vorher in isp die mail-konten und mail-domains löschen?

wäre wirklich sehr verbunden für hilfreiche antworten
 

timur

Member
Nachtrag:
Hab jetzt für Horde eine neue Webseite erstellt, und zwar :

mail.domain.de

und den ganzen Ordner dorthin verschoben var/www/horde

klapt soweit ganz gut nur macht horde noch automatisch durch den vhost das horde hinten dran also

mail.domain.de/horde

wie kann ich den vhost so einstellen das er speziel nur dort in der domain den documentenroot nimmt ?
 

nowayback

Well-Known Member
ist immer hilfreich die eigenen lösungen dann nicht zu posten, sodass der nächste, der vor dem gleichen Problem steht, erneut fragen kann.
 

timur

Member
nowayback das war nicht meine absicht !

also
folgendes hab ich angestrebt:
--> mail.domain.de und nicht domain.de/horde

ich bin wie folgt vorgegangen

1.
hab ich eine neue domain ispconfig angelegt namens
mail.domain.de

2.
hab ich mir das tutorial
https://www.howtoforge.com/tutorial/install-horde-5-webmail-for-ispconfig-on-debian-jessie/

in meinem fall nochmal angeschaut und da ich alle steps schon hatte hatte ich im nachhinein folgendes getan:

unter punkt 4 im tutorial)

diesen befehl nochmal ausgeführt

pear run-scripts horde/horde_role

und dort dann den pfad von meiner neu erstellten mail.domain.de angewendet

3.
hab ich den ganzen ordner inhalt nicht den ordner selbst in meinem domain pfad eingebunden unter web

4.
hab ich mir punkt 8 nochmal mit dem angepasstem domain pfad der neuen domain mail.domain.de angepasst und als root ausgeführt

5.
hab ich punkt 11 im tutorial
die datei mit meinem neuen pfad angepasst und die zeile

Alias /horde /var/www/horde
gegen
documentroot /var/ww/pfad zu meiner domain mail.domain.de

geändert und gespeichert

6.

/etc/init.d/apache2 restart
und fertig ! viel spass :)
 

timur

Member
nur eine frage hätte ich noch zu diesem thema

ich hab in postfix die conf mit meiner neuen mail.domain.de an 2 stellen geädert und postfix neu gestartet

aber letsencrypt hatte mir gestern eine 2 mails geschickt mit folgendem inhalt

1)
14.01.2019-10:00 - WARNING - Let's Encrypt SSL Cert for: mail.domain.de could not be issued.
2)
14.01.2019-10:07 - WARNING - /usr/bin/letsencrypt certonly -n --text --agree-tos --expand --authenticator webroot --server https://acme-v01.api.letsencrypt.org/directory --rsa-key-size 4096 --email postmaster@mail.domain.de --domains mail.domain.de --domains www.mail.domain.de --webroot-path /usr/local/ispconfig/interface/acme

das heisst doch das kein ssl für die main exestiert oder ? wenn ja wie änder ich dies ab ?
 

Werbung

Top