[Gelöst] Ubuntu 14.04 Pure Ftp Mysql Problem

Rudflodur

New Member
Ich hänge bei der Installation von Pure-FTP mit MySQL, eingerichtet mit der Howtoforge.
FTP-Zugang eines Shell-users funktioniert einwandfrei (warum eigentlich,, PAM Auth und Unix Auth sind auf no), nutze ich einen User (test) über die MySQL-Datenbank, so bekomme ich folgende Fehlermeldungen in auth.log:
sshd[3464]: Invalid user test from xx.xx.xx.xx
sshd[3464]: input_userauth_request: invalid user test [preauth]
sshd[3464]: pam_unix(sshd:auth): check pass; user unknown
sshd[3464]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=xxxxxx
Folgende Fragen ergeben sich hier für mich:
Der SSH-Daemon kennt den Benutzer in der MySQL-Datenbank nicht, wie wird das denn übergeben?
Wieso kann ich als Linux-User zugreifen, obwohl PAM-Autentifizierung und Unix-Autentifizierung auf "no" gestellt sind?
An welchen Stellschrauben kann ich denn noch drehen, um das zum Laufen zu bringen?
Danke, Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
FTP-Zugang eines Shell-users funktioniert einwandfrei (warum eigentlich,, PAM Auth und Unix Auth sind auf no), nutze ich einen User (test) über die MySQL-Datenbank, so bekomme ich folgende Fehlermeldungen in auth.log:

Bist Du denn ganz sicher dass Du einen FTP Zugang genutzt hast und nicht aus Versehen SFTP? SFTP ist kein FTP sondern das File Transfer Protokoll des SSH Daemons, daher funktioniert es auch mit Shell Usern. Und deswegen bekommst Du auch einen SSHd Fehler weil Du Dich mit sshd und nicht mit FTP verbunden hast. Das sichere FTP Protokoll heißt FTPS (also FTP über TLS) und nicht SFTP (SSH File Transfer Protokol)

Der SSH-Daemon kennt den Benutzer in der MySQL-Datenbank nicht, wie wird das denn übergeben?

Garnicht. Der SSH Daemon liest keine Daten aus MySQL aus.
 

Rudflodur

New Member
Hmm - das ist schon einmal ein Ansatz. Wenn ich (ich verwende Filezilla als FTP-Client) auf FTP / TLS umschalte, dann endet der Versuch mit einer Zeitüberschreitung. In den Logfiles ist überhaupt nichts zu erkennen...

pure-ftpd-mysql läuft...
 

Till

Administrator
Zum Testen solltest Du erstmal reines FTP nehmen, also ohne Verschlüsselung und wenn das funktioniert, kannst Du tls ausprobieren.
 

Werbung

Top