[gelöst] Nginx 403 - Forbidden bei location /stats/

matz

Active Member
Das Problem sieht so aus:
Ich lege eine neue Blanko-Website an und lege gleich die Statistiken (AWStats) mit an, inkl. Benutzer und Passwort. Sobald ich auf das Statistik-Icon klicke, die Zugangsdaten eingebe, bekomme ich den 403er (Forbidden). Die älteren Seiten, noch unter Apache angelegt und jetzt unter Nginx laufend, sind ok, da kann ich mir die Stats ansehen. Die Konfig sieht für jede Seite fast gleich aus:
Code:
location /stats/ {
           
            index index.html index.php;
            auth_basic "Members Only";
            auth_basic_user_file /var/www/clients/client0/web27/web//stats/.htpasswd_stats;
        }

Jede Seite hat nach web den Doppel-Slash (//), warum auch immer. Nun habe ich schon einiges probiert aber es kommt immer wieder dieser 403er, es fühlt sich fast an als ob dieser location-Block keine Wirkung hätte. In der error.log sieht das dann so aus:
Code:
[error] 11739#11739: *21 access forbidden by rule, client: IPv4, server: irgend.etwas.tld, request: "GET /stats
/ HTTP/1.1", host: "irgend.etwas.tld"
Woran kann das liegen?



GELÖST: PHP war nicht aktiviert. Das ist mir jetzt etwas peinlich...:rolleyes: Vllt. sollte man das löschen, passt irgendwie nicht zum restlichen Niveau der Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Das ist doch absolut ok und nicht offensichtlich aif den ersten Blick. Sieh es mal so, das wird sicherlich auch anderen passieren, und die finden dann die Lösung hier, so dass Du denen dann geholfen hast.
 

Werbung

Top