GELÖST - E-Mail Routing / Transport zusätzlich und nicht ausschliesslich

cokotech

Member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Mailarchivierung (Mailarchiva) hinter einen Mailserver unter ispconfig 3.1 zu bekommen.
Ich habe die entsprechenden Daten bei "Email Transport" eingegeben und es funktioniert an sich auch.
Aber leider kommen die Mails dann nicht mehr auf dem lokalen Dovecot an.
Auch das eintragen der Domains bei den Relay recipients bringt keinen Unterschied, wobei das meines Erachtens auch überflüssig ist, wenn diese Domains sowieso angelegt sind.
Hat jemand eine Idee, wie man den Eintrag so hinbekommt, dass zusätzlich zu dem anderen smtp gesendet wird?


Viele Grüße

Sven
 

cokotech

Member
Hi Florian,

dann braucht man ein extra Postfach dafür. Finde ich etwas frickelig.
Ich meine es müsste ja gehen. Entweder ich vergesse was oder so.
Es gibt ja eine Anleitung in Mailarchiva, da wird einfach ein neuer Transport angelegt (zusätzlich) nur weiß ich nicht, ob es so günstig ist in der main.cf händisch rumzufummel.


Viele Grüße Sven
 

florian030

Active Member
Die legst Du ja nicht in ISPConfig an. Hier läuft das immer so:
@DOMAIN archiv@storage-server
postmap auf das file und dann einfach nur in die master.cf mittels -o sender_bcc_maps und -o recipient_bcc_maps einbinden. Der service ist fast egal, wenn Du das bei Pickup mit einträgst, hast Du am Ziel auch den amavis-header mit dabei und kannst dann spam direkt vom archiv ausnehmen,
 

cokotech

Member
Ok... also jetzt versteh ich leider nur die Bahnhof :)

DIe Anleitung von Mailarchiva hält als Vorschlag entweder ein extra Postfach via alway_bcc parat (mit dem Nachteil des zusätzlichen Postfachs, auch wenn das sicher zu verschmerzen ist) und als "gold Standard":

/etc/postfix/main.cf
Code:
relay_domains = company.com
transport_maps = hash:/etc/postfix/anothertransport, hash:/etc/postfix/transport
/etc/postfix/transport
Code:
company.com smtp: [mailarchiva.company.com]

Kann ich Deinen Vorschlag als eine Kombination verstehen?!?!?

Viele Grüße Sven
 

cokotech

Member
So,

ich habe jetzt in der /etc/postfix/main.cf eine allways_bcc eingetragen, dass scheint auch ein reconfigure zu überleben (im Gegensatz zu den Angaben bei transport_maps, die fliegen dann raus) und ein entsprechendes Routing für die Domain, die ich dort als Empfänger genommen habe.
Scheint zu funktionieren.


Viele Grüße Sven
 

Werbung

Top