Fehler beim GMX Mailversand 5.5.4 PTR - mehrere Domains möglich?

Ingo41

New Member
Hi,

ich lese schon lange hier mit und finde immer wieder gute Beiträge. Demletzt habe ich mehrere Domains auf ein ISPConfig zusammengefasst und seitdem können keine Mails mehr an GMX-Empfänger versandt werden. Ich bekomme die Fehlermeldung 5.5.4 mit dem Hinweis auf den reverse PTR-Record.

Der Server heisst server1234.meinefarm1234.de, Zeigt auf die IP-Adresse 1.2.3.4 und ebenfalls umgekehrt.

Als MX-Server bei den Domains selbst ist server1234.meinefarm1234.de angegeben. Ein DKIM-Record wurde auch angelegt. Trotzdem meckert GMX/Web.de und ich verstehe nicht woran es liegt.

Ich kann das Problem beheben, indem ich jedem Kunden eine eigene IPv4 gebe und mail.kundendomain.de nutze (wie ich es vor Konsolidierung gemacht hatte). Aber der Sinn der Zusammenfassung war ursprünglich, laufende Kosten für die IPv4-Adressen zu sparen und auf eine Einrichtung von IPv6 zu verzichten.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kann sagen wie er es selbst gelöst hat.

Euer

Ingo
 

Ingo41

New Member
Ja, das ist dort gemacht. Da steht server1234.meinefarm1234.de, aber nichts von kundendomain.de, weil das Ziel ist mehrere Kundendomains auf dem Server zu hosten.
 

Till

Administrator
Das ist ok, es muss nur hostname des servers und reverse record übereinstimmen, welche kundendomain du dann dort hostest ist egal.
 

Ingo41

New Member
Das ist, was mich wundert - genau so habe ich es drin.
Servername in hosts, hostname, configs und PTR-Record stimmen überein.

Die DNS-Einträge der Domain sind:

Code:
                          IN NS     ns1.provider.de.
                          IN NS     n2.provider.de.
                          IN MX     10 server1234.meinefarm1234.de.
                          IN A      1.2.3.4
                      600 IN TXT    "1|www.kunde.de"
                      600 IN TXT    "v=spf1 mx ~all"
default._domainkey   3600 IN TXT    ( "v=DKIM1; t=s; p=MIG...AB" )
mail                      IN CNAME  kunde.de.
www                       IN CNAME  kunde.de.

Der Umzug ist bereits eine gute Woche her, somit sollte ich ausschließen können, daß GMX ihre internen Records nicht aktualisiert hat.
 

Werbung

Top