Fehler 403

Buggy

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu bei ISPConfig dabei, da das alte Config Tool, was ich früher benutzt habe, nicht mehr supportert wird.

Leider habe ich ein Problem.

Ich möchte gerne das Admin Interface mit https://planet.domain.tld:8080 erreichen aber zustätzlich die domain "domain.tld" nutzen um eine normale Website zu betreiben.

ISPConfig selber läuft gut. Habe auch schon ein paar Websites dort am laufen nur halt die "Admin" Subdomain blockert scheinbar die gesamte Domain.

Ich habe halt die "domain.tld" als neue Website hinzugefügt, wie die anderen auch. Sie hat auch einen eigenen path unter /var/www/ bekommen aber wenn ich nun was ins das Verzeichnis schiebe habe ich Error 403 ...


Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank :)
 

methos

Member
Hallo,
was du beschreibst funktioniert bei mir auf dem Server eigentlich ohne Probleme.
Was sagt denn das error.log der domain.tld genau?
 

Buggy

New Member
(13)Permission denied: [client xxxxxxxx] xxxxx: /var/www/domain.tld/web/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable and that '/var/www/domain.tld/web/' is executable


Hab nun eine .htaccess angelegt aber Fehler bleibt bestehen. Wieso muss dort überhaupt eine rein und was soll der Inhalt sein?

Danke für die Hilfe :)
 

Buggy

New Member
Lösung gefunden:

der "web" Ordner hatte (wieso auch immer) falsche Gruppenzugehörigkeit & falsche chmod Werte :)
 

methos

Member
post mal bitte das Ergebnis von ls -la /var/www/domain.tld/web/

Ok perfekt, dann hast du ja bereits die ursache gefunden :)
 

Werbung

Top