[erledigt] Amavis - Clamav ersetzen - spamass-milter & clamav-milter

fusionbuzz

New Member
Ich würde gerne spamass-milter & clamav-milter (stabiler) mit ISPconfig nutzen, ist das machbar ohne das bei künftigen Upgrades etwas überschrieben wird und gibt es ein Howto wie man das ganze am besten in ISPconfig integriert?
 

logifech

Active Member
ISPConifg unterstützt von Haus aus Clamav und Spamassain, wenn du nach dem Perfect Server Howto gehst, wird dieses auch standardmäßig mit installiert. Jedoch würde ich anstelle von amavisd auf rspamd setzen, da dieser deutlich besser als Spamfilter ist.
 

Till

Administrator
@fusionbuzz Macht keinen Sinn, das einzige was Du erhältst ist ein Setup das Du nicht mehr updaten kannst. Und stabil ist das deafult setup auch, zumindest bei Systemen bis 20.000 Konten hab ich nie ein Problem gehabt. Ich weiß ja nicht wie groß Deine Server sind, ab mehreren zehntausend aktiven Konten muss man sich sicherlich mehr Gedanken um die Systemarchitektur machen. Wenn Du wechseln willst, dann wechsel lieber zu Rspamd: https://www.howtoforge.com/replacing-amavisd-with-rspamd-in-ispconfig/
 

fusionbuzz

New Member
Danke, ich verwende derzeit auf einem anderen Panel spamass & clamav als Milter Version, weniger Load und stabiler im derzeitigen Dauerbetrieb mit extrem Attacken, hat es sich bewährt ...
### edit ###
OK verstehe das passt dann nicht zusammen ... wäre vieleicht ein Feature für eine zukünftige Version!
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
OK verstehe das passt dann nicht zusammen ... wäre vieleicht ein Feature für eine zukünftige Version!
Definitiv nicht, da ISPconfig seit Version 3.2 auf Rspamd bei allen Neuinstallationen setzt und Amavis eh nur noch als legacy system supportet wird. Rspamd ist Amavis um Längen überlegen, Du solltest also eher mal den Machern Deines anderen Panel schreiben dass sie auf Rspamd umstellen sollten, so wie ISPConfig es gemacht hat ;)
 

fusionbuzz

New Member
war jetzt keine Kritik, ich möchte halt nur sicher gehen das ich von Anfang an nichts mehr vermurkse, die Alternative mit Rspamd ist super!
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.