Einsatz von Docker Container für produktive Webserver

Hallo,

ich möchte mit diesem Post mal generell fragen, was Ihr vom Einsatz von Docker-Containern auf produktiven Webservern haltet.
Sprich jeglicher Service wie Apache/NGINX, PHP-Versionen, MySQL, Bind, Mailsystem usw. in eigenen Containern. (ohne ein Control Panel wie ISPConfig...)

Die Verwaltung wird ausschließlich von den Admins via Konsole vorgenommen und selbst da werden nicht oft Änderungen erfolgen.

Gut wäre es, wenn auch Gründe für die eigene Meinung genannt werden, Container haben ja durchaus Vor-/Nachteile...

LG
 

geschke

New Member
Hallo!

Ich setze es inzwischen seit Jahren ein und würde es jederzeit wieder tun. Sind hier URLs erlaubt? Ich habe immer mal wieder Hinweise zur Konfiguration unterschiedlicher Dienste auf https://www.kuerbis.org/ beschrieben, die Site selbst läuft auch komplett in Docker-Containern, d.h.
- Traefik als Edge-Proxy
- WordPress mit PHP-FPM, Nginx, Redis, MariaDB (jeweils in einem eigenen Container)

GitLab läuft beispielsweise ebenfalls dort (Container für GitLab selbst, PostgreSQL und Redis), ebenso PowerDNS, PowerDNS-Admin und so weiter.

Vorteile: Sehr einfache Verwaltung, etwa bei Umzug, Migration etc. (inzwischen mehrfach durchgeführt), alles sitzt in eigenen Verzeichnissen (die in die Container gemountet werden können), einfaches Versionsupdate der zugrunde liegenden Server-Software, keine Konflikte mit Versionen der Server-Software, d.h mehrere Versionen können problemlos nebeneinander betrieben werden, je nach dem, was die Anwendung voraussetzt, usw..

Nachteile: Für mich bzw. mein Anwendungsszenario bislang keine. Natürlich ist nicht alles so problemfrei wie einem manche Werbung suggeriert, aber das glauben wir doch inzwischen sowieso nicht mehr, oder? :)
Aber im Ernst: Ich würde auch nicht Docker um jeden Preis einsetzen, und wenn wir schon mal dabei sind, Kubernetes erst recht nicht, es kommt eben immer auf die konkreten Anwendungen, Ziele, Voraussetzungen etc. an...

Beste Gruesse,
Ralf
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.