eine domain für alles.

starkstrom

New Member
hallo,
ist es mögliche eine domain pro reseller, oder gleich für den ganzen server zu vergeben, so das kunden eine url haben a la "web1.serverdomain.de" ? so das nicht jeder kunde eine eigene domain braucht?

#argh, falsches forum, das sollte runter nach ISPConfig. sorry
 

Till

Administrator
Das ist so in ISPConfig nicht möglich. Du brauchst für jeden Kunden eine eigene Domain, oder aber Du änderst die ISPConfig Programmierung und schaltest damit die Sicherheitsüberprüfung ab, die ads Anlegen von Kundenübergreifenden Subdomains evrbietet.
 

starkstrom

New Member
ich hab jetzt für den testkunden eine site angelegt.
was soll ich da als domain angeben? er erwartet eine domain xxxxx.de, aber ich will ja nur ne subdomain zur serverdomain.
im ordner /var/www ist ein ordner web5 erschienen, aber http://web5.serveradress.de geht nicht
 

Till

Administrator
wie genau soll das gehen?
da steht der server name drin... aber ich kann zB ja den login namen selber wählen...
vllt eher sowas wie die ID?

also http://234.brabra.de
In der main.cf soll auch nur der Servername stehen.

Wenn Du ein web mit einer subdomain anlegen willst, z.B. sub.domain.de, dann trägst Du das wie folgt ein:

Hostname: sub
Domain: domain.de

Das ist alles. Du musst halt nur dafür sorgen, dass die subdomain auch wirklich mit einem DNS A-Record auf die IP Deines Servers verweist.
 

Till

Administrator

Werbung

Top