Ich hoffe ich erzeuge nicht zu viel OMG.
Also dann los. Ich möchte einen Rootserver als Hobbyprojekt betreiben, es werden wohl ca. 10 Domains darauf laufen, ich habe mehrere IP, das nebenbei.
Z.Zt. habe ich zwei domains bei einem Registrar, die ich selber verwalten kann.
Die möchte ich zum testen verwenden. Wenn ich in dem Robot dort auf meinen isp konfigurierten Rootserver verweise, brauche ich doch sicher unter Basis keinen "Create DNS:" und Create DNS-MX:" ?! Ich habe das allerdings mal ausprobiert. es scheint aber nicht automatisch aus den bind konfigurationsdateien zu verschwinden.
Edit: Ich habe gerade gemerkt, das mail an user@mail.domain.de geht.
Und der Reply ging auch, aber ich habe mich nun ans webmsailinterface über mail.domain.de:81/roundcubemail/ angemeldet
Ich habe eine subdomain (Co Domain) mail angelegt, aber das war nicht sinn der aktion....
Also dann los. Ich möchte einen Rootserver als Hobbyprojekt betreiben, es werden wohl ca. 10 Domains darauf laufen, ich habe mehrere IP, das nebenbei.
Z.Zt. habe ich zwei domains bei einem Registrar, die ich selber verwalten kann.
Die möchte ich zum testen verwenden. Wenn ich in dem Robot dort auf meinen isp konfigurierten Rootserver verweise, brauche ich doch sicher unter Basis keinen "Create DNS:" und Create DNS-MX:" ?! Ich habe das allerdings mal ausprobiert. es scheint aber nicht automatisch aus den bind konfigurationsdateien zu verschwinden.
- Kann ich die manuell löschen, bind neu starten und ispconfig auch, liest das dann die Sachen wieder neu ein, oder generiert ispconfig das aus seinen eigenen Datenbankeinträgen?
Oder bin ich zu ungedulgig, da die Konfiguration asynchron noch geändert wird? - Weil ich natürlich Subdomains konfigurieren möchte muss bind ja laufen, das ist doch richtig?
Edit: Ich habe gerade gemerkt, das mail an user@mail.domain.de geht.
Und der Reply ging auch, aber ich habe mich nun ans webmsailinterface über mail.domain.de:81/roundcubemail/ angemeldet
Ich habe eine subdomain (Co Domain) mail angelegt, aber das war nicht sinn der aktion....
Beide Optionen Create DNS: undCreate DNS MX: sind angeklickt, das war wahrscheinlich falsch?
Ein frisch aufgesetzes Web hat Mailtechnisch bereits funktioniert, Serverseitig ist also alles in Butter
Ich könnte auch damit leben alle webs zu löschen und nochmal von vorn mit dem anlegen der Domains und Mailadressen anzufangen, andererseits kann so was ja auch in der Praxis vorkommen, das wäre dann nicht so witzig.
Mir fehlt im Handbuch bei den entsprechenden Stellen ein Hinweis auf die mögliche Dauer der Aktion, manche Sachen werden ja asynchron ausgeführt, aber das nur als Anmerkung.Ein frisch aufgesetzes Web hat Mailtechnisch bereits funktioniert, Serverseitig ist also alles in Butter
Ich könnte auch damit leben alle webs zu löschen und nochmal von vorn mit dem anlegen der Domains und Mailadressen anzufangen, andererseits kann so was ja auch in der Praxis vorkommen, das wäre dann nicht so witzig.
Zuletzt bearbeitet: