DNS Auflösung, Spamhaus, Postfix

robotto7831a

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich einen RBL Check vom Server gegen spamhaus mache, dann kommt, dass der Server gelistet ist. Wenn ich es mir genauer anschaue, dann ist es die Meldung, dass ich einen Public Resolver nutze. Ich habe jetzt diverse Sachen probiert und auf systemd-resolved umgestellt.

Vielleicht war das auch nicht schlau?

Dann habe ich die Hetzner DNS Server eingetragen und rebootet. Jetzt habe ich bei Postfix das Problem, dass er immer hat Host not found im Maillog. Habe ich etwas vergessen oder habe ich es jetzt noch schlimmer geamcht?

Ich habe in ISPConfig jetzt als workaround eingestellt, dass er unknown hostname nicht ablehnen soll.

Hat jemand eine Idee?

Till

Administrator
Spamhaus RBL unter System > Server config > Email entfernen. Die Spamhus RBL ist bei ISPConfig schon lange nicht mehr dabei bei neuen installationen.

robotto7831a

Well-Known Member
Das habe ich schon gemacht. Aber anscheinend habe ich noch ein anderes Problem. Diverse Dienste wie z. B. Nagios können kein DNS mehr auflösen.

Till

Administrator
Dann hast Du mit Deinen DNS Umstellungen wohl die DNA Auflösung des Systems verbasteslt, am besten machst Du das rückgängig, was Du da geändert hast.

Werbung