Defekte Festplatte

ven0m

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem. Und zwar zeigt mir ISPConfig an, das eine Festplatte in meinem Raid defekt ist.
Leider bin ich noch nicht so bewandert in dieser Thematik und benötige eure Hilfe. Welche der beiden Festplatten ist die defekte (der Support benötigt die Information für den Tausch)?
Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung. :)

Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sda4[0]
968128512 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
bitmap: 8/8 pages [32KB], 65536KB chunk

md1 : active (auto-read-only) raid1 sda3[0] sdb3[1]
7996416 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
499392 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

unused devices: <none>
 

ven0m

New Member
Hallo robotto7831a,

danke für die Links. Ich bin zumindest etwas schlauer geworden (hoffe ich mal^^). Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, ist md2 die defekte Festplatte, oder liege ich da falsch? Ist wie gesagt, das erste mal das ich mit sowas in Kontakt komme.

Gruß
ven0m
 

nowayback

Well-Known Member
und dann nicht bummeln... wenn die platten zur gleichen zeit ins system gekommen sind und auch noch aus der selben charge sind, ist die chance hoch, dass die andere auch zeitnah ausfällt. leider mixen viele die platten nicht korrekt und stehen dann vor genau diesem problem. sehe ich mehrmals im jahr
 

ven0m

New Member
Der Techniksupport ist schon dabei die Festplatte zu tauschen. Wird spätestens morgen erledigt sein. :)

Danke nochmal für die Hilfe! Ist wirklich ein super Forum :)
 

Werbung

Top